DNS-Server nach Debian Installation --- wo konfigurieren?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
PowerUser00

DNS-Server nach Debian Installation --- wo konfigurieren?

Beitrag von PowerUser00 » 14.09.2006 00:51:18

Hallo!

Ich wage gerade meine ersten Schritte mit Linux und nach der Installation des Systems habe ich eine Frage:

Ich wurde bei der Installation gefragt, ob ein DNS-Server installiert werden soll. "Klar!", dachte ich, "ein DNS-Server macht sich im LAN bei 5 angeschlossenen Rechnern ja immer gut". Nun weiß ich allerdings nicht, welchen DNS-Server Debian installiert hat (nach einigen Recherchen im Internet scheint es aber bind zu sein, da ein /etc/bind-Ordner vorhanden ist) und die Tutorials im Netz haben mir auch keinen Aufschluss darüber geben können, wo und wie ich das Ding konfiguriere.

Ich stelle mir folgendes vor: Ich verwende einen Router, der an das Internet angeschlossen ist und wahrscheinlich als erster Nameserver eingetragen werden muss bei den derzeit noch Windows-Clients. Nun würde ich gerne auch den LAN-Rechnern, die eine feste IP haben, einen Namen geben, sodass man z.B. http://jo verwenden kann. Da müsste wohl als alternativer DNS-Server der Linux-Rechner eingetragen werden? Aber wie konfiguriere ich dann den DNS-Server der Standard-Debian-Installation? Die von mir gefundenen Tutorials sind leider alle nicht zu verstehen für mich... :-((

Hat jemand Tipps/Hinweise/brauchbare Tutorials? Ich wäre euch jedenfalls total dankbar!!

Viele Grüße,
- Jo

jhr-online
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von jhr-online » 14.09.2006 12:21:08

http://knecht.homelinux.net/dokuwiki/do ... einrichten

Das könnte helfen. Ich musste ein bisschen was ändern, damit's tut, aber wirklich reicht's für den Einstieg.

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

PowerUser00

Beitrag von PowerUser00 » 14.09.2006 22:43:42

Danke!! Habs hinbekommen! :-)

Antworten