GPL und Java-Bibliotheken

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
tex
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
GPL und Java-Bibliotheken

Beitrag von tex » 11.09.2006 15:54:19

Hi,
meine Frage bezieht sich zwar nicht direkt auf Debian, aber wie ein anderer Forumsteilnehmer vor kurzem gesagt hat: Dies ist einfach das beste Linux-Forum, daher erhoffe ich mir hier etwas hilfe bei meiner (verständniss) Frage.

Es ist so, dass ich im Moment, zusammen mit anderen Personen, ein Softwareprojekt in Java entwickle das eine Bibliothek (genauer: Einen Java-Security-Provider) nutzt die unter GPL steht (genauer: ein Teil der Bibliothek steht unter LGPL, ein anderer unter GPL).

Nun meine ich zwar zu Wissen, dass z.B. C-Programme die GPL-Bibliotheken linken ebenfalls unter GPL stehen müssen, aber wie ist das in meinem Fall wenn ich die Java-Bibliotheken (Jar's) über das übliche import einbinde?

Muss das Programm damit automatisch unter GPL gestellt werden?

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Antworten oder einen Verweis an eine Stelle an der meine Fragen besser aufgehoben sind.
Vielen Dank.

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 11.09.2006 16:06:11

Ja, es ist exakt dasselbe. Zwar kommen gelegentlich philosophische Diskussionen auf, dass dieser Bytecode ja noch kein vollständiger Objektcode ist, oder was weiß ich, aber im Grunde ist es recht einfach und logisch. Du bindest eine Bibliothek in deine Anwendung ein und unterliegst damit auch der Lizenz der Bibliothek. Ist diese GPL muss deine Anwendung GPL sein, ist diese LGPL muss deine das nicht sein.

Antworten