Netzwerkkarte & Festplatte bei Installation nicht gefund

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Fele

Netzwerkkarte & Festplatte bei Installation nicht gefund

Beitrag von Fele » 09.09.2006 23:23:17

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem "GNU / Linux Debian 3.1 Sarge Official i386" besorgt. Es sind 2 DVD'S ... Ich habe die erste DVD eingelegt, meinen PC neugestartet, dann im Bootmenü das ganze so eingestellt, dass er zuerst von CD-Rom startet.

Allerdings sieht das ungefähr so aus:

Normal:

1. Onboard SATA drive
2. USB or CD-ROM drive
3. ......
4. ......

Nach betätigen der Leertaste (Space):

Onboard SATA drive
1. USB or CD-ROM drive
2. .....
3. .....

(Mehrmaliges betätigen der Leertaste bringt nichts, es stehen nur die zwei oben genannten Möglichkeiten zur verfügung.)

Hiermit ist nun der Bootvergang umgestellt. Jedoch hat es mich schon etwas gewundert, dass nun gar keine Nummer mehr vor der Festplatte steht. Meines Erachtens nach erkennt er sie nun nicht mehr. Das wurde mir auch bei der Installation von Linux bestätigt.

Er erkennt weder die Netzwerkkarte / Ethernet-treiber, noch meine Festplatte. In diesem Falle kommt die Meldung "Kein partitionierbares Medium gefunden" oder so.
Oder ihm genügt der freie Platz nicht zum partitionieren ... es sind noch 27 GB frei von 80 ...

Was soll ich nun machen? Aus schulischen Gründen muss ich Linux bald installiert haben :-(

Bleibt mir nichts anderes übrig, als mir ein festplatten-gehäuse zu besorgen und Linux auf eine externe platte zu installieren, oder gibt es da einen Dreh wie ich das noch auf meine Platte bekomme?

Formatieren würde ich diesem Falle nur sehr ungern. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Fele

McAldo
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von McAldo » 09.09.2006 23:30:49

In Sarge ist der 2.6.8er Kernel. Diesem fehlen die Module für einige Geräte in dem Rechner.

Lade dir die Installations-DVDs von etch, der Kernel dabei wird das können. Es geht auch anders, aber das würde sehr kompliziert werden (für einen Linux-Neuling).

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Fele

Beitrag von Fele » 10.09.2006 00:15:16

Ja, linux-neuling bin ich ... brauche es nur für die schule, weil es dort verlangt wird.

Und wo kann ich mir das denn runterladen? ich habe die DVD's gekauft, gerade weil ich nur eine ISDN-Leitung habe und der Download von Linux sicher einige Tage beanspruchen würde ... Das ist ja gerade der Mist.

McAldo
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von McAldo » 10.09.2006 00:20:09

Oha..., das ist dann heftig.

Hm..., als anderer Weg würde mir das mit ner aktuellen Knoppix einfallen, aber die muß man auch erst downloaden.

Vielleicht kennst du jemanden mit schneller Verbindung, dann lade dir etch bei dem runter.
Oder nimm einen älteren Rechner, da dürfte das laufen.

Du könntest aber auch versuchen eine IDE-Platte in den Rechner einzubauen und darauf zu installieren.

Was für ein Rechner ist das? Wie alt ist der.

Was grundsätzliches. Wenn du bis jetzt nichts mit Linux zu tun hattest, wird es schwer das bis nächste Woche zu installieren.

Schau dazu unter anderem mal da:

http://www.linuxfibel.de

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Fele

Beitrag von Fele » 10.09.2006 00:30:32

Ich habe einen Dell Desktop Dimension 5150C ... Dort passt NICHTS mehr rein, das Mainboard hat nichtmal mehr einen Steckplatz für eine Soundkarte frei. Mit dem Onboard-sound war ich nicht zufrieden und MUSSTE mir daher eine externe Soundkarte zulegen, da - wie gesagt - nichts mehr rein passt.

Er ist ca. 6/7 monate alt ...

Hm ... dann werde ich mich wohl an Schulkollegen wenden müssen, die mir das brennen können. Ich bin eigentlich jemand, der selten andere leute fragt und versucht alles selbst hinzubekommen :lol: aber naja, wenn es nicht anders geht ...

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Spasswolf » 10.09.2006 13:08:58

Am Anfang der Installation kann man dem Installer Kommandos mitgeben. Gib da mal

Code: Alles auswählen

linux26
ein, dann wird die Festplatte vielleicht erkannt.

Antworten