Debian 3.1 r2 Komponenten lassen sich nicht von CD laden!

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
freddiecarlton

Debian 3.1 r2 Komponenten lassen sich nicht von CD laden!

Beitrag von freddiecarlton » 03.09.2006 12:06:53

Zum zweiten Mal versuche ich vergeblich, auf meinem Gerät Debian GNU/Linux in der Version 3.1 „Sarge“ zu installieren, und das fuchst mich jetzt gewaltig!!!

Ich bin keineswegs ein „Linux-Neuling“, habe mich schon seit 1999 sporadisch für Linux interessiert, war dann mit Mandrake 9.1 sehr zufrieden, hatte auch gelegentlich mal ein SUSE-Linux installiert, habe auf dem „Familien-PC“ neben Windows auch Mandriva 2006 (erfolgreich!) installiert und war sehr zufrieden damit, habe dieses Jahr Ubuntu entdeckt, wollte auf meinem Notebook jetzt aber Debian ausprobieren und erlebe jetzt diesen grundlegenden Fehler zum zweiten Male innerhalb von zwei Monaten und... -. jetzt reicht's!

Ich habe mich für die DVD-Fassung entschieden, habe die beiden ISO-Image-Dateien heruntergeladen und gebrannt.

DVD eingelegt, „boot“ oder „boot: linux26“ mit „enter“ aufgerufen, dann: Sprache – Land – Tastatur – Hardware-Erkennung – alles kein Problem!

Und dann: „Durchsuche CD-ROM“!

Code: Alles auswählen

Installer-Komponenten von CD laden
ergibt folgende Fehlermeldung:

„Es trat ein Problem beim Lesen einiger Daten von CD-Rom auf (...) (...)prüfen, ob die CD-Rom beschädigt ist.“
Dann bleibt nichts als „Installation abbrechen“.

So weit so gut.

ABER:
Dies ist die zweite DVD, bei der derselbe identische Fehler auftritt! Ich versteh die Welt nicht mehr!!! Es ist auch nicht die allererste ISO-Datei, aus der ich eine CD bzw. DVD erstellt habe. Ich habe im vergangenen Jahr bestimmt ein Dutzend verschiedener Linux-Distributionen durchprobiert, heruntergeladen und gebrannt und einwandfrei installiert: „Mandriva“, „SUSE“, „Ubuntu“, „Kubuntu“, „Xubuntu“, „ZenWalk“, „Fedora Core“...