Hai alle zusammen,
nach einiger Suche bin ich eigentlich mehr verwirrt als vorher. Folgende Aufgabenstellung ergibt sich bei mir:
Ich habe einen Router unter Debian eingerichtet. Dieser Router stellt den Internetzugang her und macht den firewall. Da an diesem Router nur 2 Laptops hängen (später soll noch in webserver dazukommen) muss ich meinen Drucker über den Router als Netzwerkdrucker den 2 Laps zur Verfügung stellen. Ich möchte auf dem Router jedoch kein großes Sambagedöns aufbauen sondern wenn möglich mit einer minimalen Lösung den Drucker den Laps zur Verfügung stellen.
Ich habe diverse Quellen gefunden, die was von IPP schreiben. Leider finde ich nirgends ein Howto, Tutorial oder ähnliches.
Gibt es schon so etwas (bin ich mal wieder zu blöd zu suchen ), oder kann mir jemand bei der Aktion helfen und mir das ganze mal erklären.
Wenn es für diesen Fall kein Howto gibt, könnte ich (wenn ich das fertig habe) ja eine Zusammenfassung hier als Hilfe ins Forum stellen.
In der Hoffnung auf Hilfe
silver
***Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter***
THINK POSITIV
Printserver ?!
- dominator
Einfach bei als Stichwörter eingeben
Code: Alles auswählen
cups ipp
gruss + viel erfolg
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit
Danke erst mal für die schnelle Antwort. Allerdings ist genau das dort beschriebene mein Problem. Ich habe einen Debian router mit Minimalem System und nur mit Konsole. Jetzt muss ich 1. den Drucker einrichten und 2. den Drucker übers Netzwerk den Rechnern (beide Win) zur Verfügung stellen und das alles nur über die Konsole.
Kenns du für das auch eine Lösung?
Kenns du für das auch eine Lösung?
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
sehr angestrengt hast du dich ja nicht gerade bei deinen recherchen, sonst wüsstest du, dass man cups über einen browser konfigurieren kann.silver hat geschrieben:Jetzt muss ich 1. den Drucker einrichten und 2. den Drucker übers Netzwerk den Rechnern (beide Win) zur Verfügung stellen und das alles nur über die Konsole.
Code: Alles auswählen
http://server_IP:631
/EDIT:
es gibt auch etwas im wiki.
@ herrchen
Sorry, du hast recht. Wusste aber nicht, dass ich von einem Netzwerkrechner über diese Adresse auf den Router zugreifen kann und somit mein Cups über den Browser des Netzwerkrechners auf dem Router verwalten kann (ist schon ein Kreuz mit den Neulingen ). Bin davon ausgegangen, dass man auf dem Router noch was installieren muss um so etwas zu realisieren.
Trotzdem, vielen Dank für deine Hilfe. Werde mich mal an die Arbeit machen.
SU Silver
Sorry, du hast recht. Wusste aber nicht, dass ich von einem Netzwerkrechner über diese Adresse auf den Router zugreifen kann und somit mein Cups über den Browser des Netzwerkrechners auf dem Router verwalten kann (ist schon ein Kreuz mit den Neulingen ). Bin davon ausgegangen, dass man auf dem Router noch was installieren muss um so etwas zu realisieren.
Trotzdem, vielen Dank für deine Hilfe. Werde mich mal an die Arbeit machen.
SU Silver