netboot -grundsystem über apt-proxy ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
vobie

netboot -grundsystem über apt-proxy ?

Beitrag von vobie » 29.08.2006 12:48:11

hi,

ich benutze schon eine Ewigkeit netboot um mein debian (etch, sid)
über apt-proxy vom privat-server zu installieren.
zur zeit nutze ich netboot.tar.gz vom 28-Aug-2006.

meine frage,
ist es möglich auch die Installation des Grundsystems irgendwie vom apt-proxy zu holen ?
Da ich keine besonders schnelle Internetanbindung habe, währe es schön wenn auch das „Grundsystem“ über den Proxy installiert werden könnte.

Beim alten „netboot“ gab es noch die Möglichkeit die sources.list beim Start
selbst zu editieren, so das ich dort immer vor der Installation den Proxy eintragen konnte.

CD-Installation scheidet aus, da nicht jeder PC ein CD-ROM hat.

danke für die Hilfe
gruß
vobie
Es gibt keine dummen Fragen. Aber leider viele dumme Antworten.

dopehouse
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Beitrag von dopehouse » 29.08.2006 13:29:03

Also ich mache das mit den Installationsdisketten von Debian. Dafür benötige ich nur die Boot-, Root- und NetDrivers-Disketten für die jeweilige Architektur. Bei der Auswahl des Spiegelservers wähle ich dann aus, dass ich die Daten selber eingebe. Dort trage ich dann die IP+Port meines Apt-Proxy ein und wähle dann noch die Architektur aus. Dann werden selbst die Debian-Installer Pakete über den Proxy geladen, was bei mehreren Neuinstallationen recht Zeitsparend ist.

Allerdings musste ich Gesternabend bei der Neuinstallation von Etch auf meinem Notebook feststellen, dass ein Konfigurationsparameter in /etc/apt/apt.conf nach dem Herunterladen und Installieren des Grundsystems die Installation von weiteren Paketen via Proxy unterbunden hat. In der apt.conf habe ich dann die Zeile:

Code: Alles auswählen

Acquire::http::Proxy "false";
durch

Code: Alles auswählen

Acquire::::Proxy "false";
ersetzt.
Während der Installation kann man dazu mittels Alt+F2 auf die Konsole wechseln. Hier muss man mittels chroot eine chrootumgebung auf dem Target-Root Dateisystem aufbauen und dann mittels nano die Datei /etc/apt/apt.conf wie beschrieben ändern. Dann noch kurz apt-get update und das ganze geht wieder.[/i]
Desktop: Lenny
Notebook: Lenny
Server: auch schon Lenny (mit Pinning von util-vserver auf die vorletzte Version)

vobie

Beitrag von vobie » 29.08.2006 14:01:15

@dopehouse

danke erstmal,

aber leider sind die meisten PC auch ohne Floppy :cry:
Über USB-Stick gehts zum Tei auch nicht, bleibt nur Netzwerk :roll:

gruß
vobie
Es gibt keine dummen Fragen. Aber leider viele dumme Antworten.

Antworten