GCC 4.1.1??? und glibc???

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
» blade
GCC 4.1.1??? und glibc???

Beitrag von » blade » 24.08.2006 10:29:09

Hallo zusammen

ich setze auf ein paar Servern Debian Sarge main/stable ein. Doch wie ich hier und dort gelesen habe, gibt es ja schon den gcc 4.1.1, der aber leider noch nicht in stable mit drin ist. Jedoch möchte ich nicht unbedingt auf testing oder unstable gehen, nur weil ich den GCC 4.1.1 und die neuste glibc haben möchte.
Darum meine Frage. Lohnt es sich auf die aktuellste Version beider upzudaten? und wie kann ich das bewerkstelligen, ohne von stable abzuweichen?
Ich muss dazu sagen, dass ich einige der server im internet als gameserver verwende und will aus diesen noch ein wneig mehr rausholen. Unter anderem braucht nämlich ein CS:Source server die glibc und ich dachte mir, dass die glibc sicherlich in der neusten version zu der, die ich hab optimiert wurde und sehr wahrscheinlich auch die ein oder andere neue funktion bekommen hat.
Andererseits benutze ich 2 debian machinen zu hause als NAS sowie als Testumgebung für die Gameserver im internet.
wäre es daher ratsam wirklich die beiden dinge zu updaten? oder müsste ich noch weitere libs oder sonstiges update?

Hoffe mir kann jemand eine produktive antwort geben, wovon ich hier im forum aber zu 100% ausgehe :)

MfG
blade

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Spasswolf » 24.08.2006 11:21:37

Code: Alles auswählen

Jedoch möchte ich nicht unbedingt auf testing oder unstable gehen, nur weil ich den GCC 4.1.1 und die neuste glibc haben möchte.
Darum meine Frage. Lohnt es sich auf die aktuellste Version beider upzudaten?
Nein und Nein.
Gerade ein update der glibc wird dir eher dein System vernichten, als dir Vorteile bringen. Alle Pakete aus stable erwarten nun mal die glibc 2.3.2, d. h. wenn du die glibc updatest, musst du auch alle Pakete updaten, die von ihr abhängen, und das sind (so gut wie) alle. Also nimm testing/unstable oder lass es bleiben.

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 24.08.2006 11:31:55

Spasswolf hat geschrieben:d. h. wenn du die glibc updatest, musst du auch alle Pakete updaten, die von ihr abhängen, und das sind (so gut wie) alle. Also nimm testing/unstable oder lass es bleiben.
Na ja, ganz so ist es nicht. Die libc6 ist ja abwärtskompatibel. Und wenn ich auf einem aktuellen Sarge-System in die sources.list Debian Etch eintrage und "apt-get install libc6" mache, kommt:

Code: Alles auswählen

rigel:/etc/apt# apt-get install libc6
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following extra packages will be installed:
  initrd-tools kernel-image-2.6.8-3-686-smp libc6-dev libc6-prof locales tzdata
Suggested packages:
  kernel-doc-2.6.8 kernel-source-2.6.8
The following packages will be REMOVED:
  base-config
The following NEW packages will be installed:
  tzdata
The following packages will be upgraded:
  initrd-tools kernel-image-2.6.8-3-686-smp libc6 libc6-dev libc6-prof locales
6 upgraded, 1 newly installed, 1 to remove and 721 not upgraded.
Need to get 16.7MB/28.4MB of archives.
After unpacking 238kB of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] n
Abort.
rigel:/etc/apt#
Ansonsten stimme ich Spasswolf natürlich zu ;) .

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Antworten