dosemu, dosbox, qemu, unterschiede, einsatzzweck

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

dosemu, dosbox, qemu, unterschiede, einsatzzweck

Beitrag von michaa7 » 21.08.2006 00:13:50

zum ausprobieren kleiner dos cl-apps brauche ich irgendeine dos umgebung. Was sind grundsätzlich die unterschiede.

Zu dosemu habe ich relativ viele problemberichte gefunden, zu dosbox insgesammt relativ wenig info überhaupt. Welche anwendung ist die unproblematischste nach eurter erfahrung?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 21.08.2006 06:58:57

Meiner Erfahrung nach dosbox. Mit dosemu hatte ich auch eher Probleme, allerdings liegt diese Erfahrung auch schon einige Jahre zurück. Fand es damals auch recht kompliziert einzurichten.

dosbox scheint zwar mehr auf Spiele ausgerichtet zu sein, funktioniert aber mit vielen normalen Programmen auch gut. Es fehlen halt manche Hardwareschnittstellen (Drucker, etc.), läuft aber sonst problemlos.

qemu ist halt nur ein Hardware-Emulator. Du müsstest dort ein vollständiges DOS selbst installieren. Ist zwar auch kein Ding, aber wieder mehr Arbeit als nur die dosbox zu starten. Würde dann aber sicherlich die umfangreichste Emulation bieten.

Mein TIpp: Erst mit dosemu probieren, wenns nicht läuft, dann qemu.

Antworten