Hi
Ich habe einen Webserver den ich gerne mit Debian installieren möchte, drinnen sind 4 IDE Platten.
Eigentlich wollte ich ein Raid 10 (nicht 0+1 !) da drüber machen, irgendwie ging das aber leider nicht..
........raid1
....... /...... .\
...raid0......raid0
...../ \ ............/ \
hda hdb hdc hdd
Aber es lässt sich kein MD device über ein MD Device machen..
Dann wollte ich ein LVM striping über die Raids 0 machen.. gab auch Fehler.
Wenn ihr da anderer Meinung seit, bitte melden!
Jetzt wollte ich es mit Raid5 probieren, hab im Debianinstaller die md_devices kreiert und jetzt mit einem Filesystem (ext3 geht da schon oder? oder muss ich ein anderes nehmen? xfs?) versehen. Jetzt kann ich aber dieses MD Device nicht boot bar machen, er installiert zwar alles normal, doch nach dem ersten booten kann er nicht von diesem MD Device booten.
Warum?
Bei einem Raid1 wie ich es bei anderen Systemen auch schon gemacht habe hat das geklappt?
WebServer Setup mit 4 Platten
Also mit lvm über md geht, dazu muss man in der lvm.conf eine Zeile anpassen dann geht das. Md über Md hab ich noch nicht ausprobiert denke aber da muss man auch nur die Konfig anpassen.
Ein Raid5 solltest du nicht auf /boot anwenden. Da ist die Chrunksize zu klein. Lieber ein Raid1 über alle vier Platten für /boot machen. Das geht dann.
lvm.conf
Dann geht auf jeden Fall lvm über md. Läuft hier so.
Ryven
Ein Raid5 solltest du nicht auf /boot anwenden. Da ist die Chrunksize zu klein. Lieber ein Raid1 über alle vier Platten für /boot machen. Das geht dann.
lvm.conf
Code: Alles auswählen
md_component_detection = 1
Ryven