Debian Sargre & Etch installer: PCMCI Ethernet (tulip)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
charno

Debian Sargre & Etch installer: PCMCI Ethernet (tulip)

Beitrag von charno » 14.08.2006 03:14:06

Guten Morgen,

Ich wollte auf meinem Laptop ein neues Debian-System aufsetzen, dass ich wie gewohnt per NetInstaller-CD installieren wollte.
Leider steht mir für den Laptop blos eine PCMCIA-Netzwerkkarte (LinkSys Etherfast 10/100, PCM200 laut google tulip-Modul) zur verfügung. Laut DI-Homepage werden PCMCIA-Netzwerkkarten allerdings implizit unterstützt.
Leider meldet der Installer aber immer, dass keine Netzwerkkarte gefunden werden könnte. Auch bei manueller Anwahl des tulip-Treibers wird angegeben, keine entsprechende Karte gefunden.

Wenn ich in die Konsole (terminal 2) wechsle, bekomme ich per ifconfig auch blos das loopback-device angezeigt. Das selbe bild bietet sich mir auch, wenn ich den Installer ohne Netzwerkkarte durchlaufen lasse und danach im installierten Basis-System das Modul manuell per modprobe lade.

Die Karte habe ich unter Linux schon verwendet, also wird sie vom Kernel sicher unterstützt.

Was ich im Moment nicht testen kann, ist ob die Karte evtl. in der Zwischenzeit den Geist aufgegeben hat. Dies werde ich bei Gelegenheit mit Knoppix testen. Da die Karte allerdings zwischendurch blinkt, wenn sie am Netz hängt, denke ich eher nicht, dass das das Problem ist.

Ich würde mich sehr über Anregungen zur Fehlersuche oder ein "tut mir leid, aber diese Karte wird vom Installer nicht unterstütz" freuen.

Grüsse
Christof

//EDIT: Überschrift zu lang...
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

charno

Beitrag von charno » 16.08.2006 20:53:15

Guten Tag,

Das Problem lies sich auf Layer 1-basis lösen. Nachdem ich die Karte in den 2. Slot gesteckt habe hat alles funktioniert...

Danke trotzdem allen, die sich evtl. den Kopf zerbrochen haben!
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

Antworten