Suche Lokale Paketquelle
Suche Lokale Paketquelle
Hallo Users!
Habe jetzt auch den Schritt zu Debian gewagt.In der Suche habe ich den Begriff Lokale Paketquelle eingegeben,da ich mir die Apt Cache Dateien für Offline Installationen sichern möchte.Heisst das hier anderst oder was muss ich unter suchen eingeben.
DAnke schonmal für Antworten
M.Welt
Habe jetzt auch den Schritt zu Debian gewagt.In der Suche habe ich den Begriff Lokale Paketquelle eingegeben,da ich mir die Apt Cache Dateien für Offline Installationen sichern möchte.Heisst das hier anderst oder was muss ich unter suchen eingeben.
DAnke schonmal für Antworten
M.Welt
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi und Willkommen im Forum!
Die lokal gespeicherten Pakete liegen unter, bis sie mit gelöscht werden. Du musst sie also nicht nocheinmal extra sichern.
Gruß, garibaldi
Die lokal gespeicherten Pakete liegen unter
Code: Alles auswählen
/var/cache/apt/archives/
# apt-get clean
Gruß, garibaldi
Hallo garibaldi!
Danke für dein Willkommen!
Dann wird mittels eines scriptes dann eine package.gz erstellt.Danach alle Dateien auf eine CD gebrannt, und ist somit als CD Repo zur Verfügung.
Jetzt suchte ich bei euch im Wiki nach Lokaler Paketquelle oder wie das hier halt heisst und finde das nicht.
Ich hoffe dir ergibt sich aus meiner Frage jetzt, was ich praktisch hier für Debian suche.Es soll also die Offline Aktuallisierbarkeit an fremden Rechnern ohne Inet für zukünftige Updates und so sicherstellen.
Danke schon mal für eine Antwort
Maxelwelt
Danke für dein Willkommen!
Das weiss ich schon.Ich habe kurz mal Ubuntu ausprobiert,und da ich für offline aktuallisieren an weiteren Rechner ohne Inet ja auch die ganzen debs benötige dann wie im dortigen Wiki unter Lokaler Paketquelle beschrieben das in einen Ordner Software in Home kopiert.garibaldi hat geschrieben: Die lokal gespeicherten Pakete liegen unter, bis sie mitCode: Alles auswählen
/var/cache/apt/archives/
gelöscht werden. Du musst sie also nicht nocheinmal extra sichern.Code: Alles auswählen
# apt-get clean
i
Dann wird mittels eines scriptes dann eine package.gz erstellt.Danach alle Dateien auf eine CD gebrannt, und ist somit als CD Repo zur Verfügung.
Jetzt suchte ich bei euch im Wiki nach Lokaler Paketquelle oder wie das hier halt heisst und finde das nicht.
Ich hoffe dir ergibt sich aus meiner Frage jetzt, was ich praktisch hier für Debian suche.Es soll also die Offline Aktuallisierbarkeit an fremden Rechnern ohne Inet für zukünftige Updates und so sicherstellen.
Danke schon mal für eine Antwort
Maxelwelt
- garibaldi
Okay, jetzt hab ich verstanden, glaub ich. Du suchst dpkg-scanpackages. Damit erstellst du die Packages.gz und kannst dann die Quelle später in die /etc/apt/sources.list des Offfline-Rechners hinzufügen.
Richtig verstanden?
Richtig verstanden?
Zuletzt geändert von garibaldi am 11.08.2006 19:17:02, insgesamt 1-mal geändert.
garibaldi hat geschrieben:Okay, jetzt hab ich verstanden, glaub ich. Du suchst dpkg-scanpackages. Damit erstellst du die Packages.gz und kannst dann die Quelle später in die /etc/apt/sources.list[/url] des Offfline-Rechners hinzufügen.
Richtig verstanden?
Hallo garibaldi !
Ja, das ist das fast.Nur bei dem script für Ubuntu, kannst das auf den Desktop legen und er schreibt dann wenn sich die debs. in dem Ordner Software im Homeverzeichniss befinden das package.gz.Aber das wäre so auch egal.Da würde ja Konsole :cd Software und dann das
dpkg-scanpackages ./ /dev/null | gzip > Packages.gz
das gleiche bewirken.Müsste halt im Ordner ausgeführt werden
Wenn die Pakete auf dem System im Verzeichnis /home/ftp/meinepakete/ abgelegt sind, lautet der Eintrag in der Datei /etc/apt/sources.list:
deb file:/home/ftp/meinepakete ./
Nur was müsste ich hier eintragen, da ich ja die debs und package.gz auf einer CD habe.
Die Cd würde ich dann Updates nennen,ohne weiteren Über/Unterordner.
So etwas wie
deb file:/media/cdrom/Updates
oder anderst
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
Gruss Maxelwelt
![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
- garibaldi
Schon etwas anders:Maxelwelt hat geschrieben:Nur was müsste ich hier eintragen, da ich ja die debs und package.gz auf einer CD habe.
Die Cd würde ich dann Updates nennen,ohne weiteren Über/Unterordner.
So etwas wie
deb file:/media/cdrom/Updates
oder anderst![]()
deb cdrom:/ ./
deb cdrom:[Updates]/ ./
Ausprobieren kannst du's ja auch auf dem Internetrechner, ob die CD-Quelle korrekt eingelesen wird.
ps.: Da gibt's ja auch noch das tool
apt-cdrom