Hallo,
kann man bestimmte Dateien und Verzeichnisse vor dem Zugriff von root schützen?
Also so, dass nur der Besitzer und sonst absolut niemand in das Verzeichniss gehen kann, oder eine bestimmte Datei ausführen kann?
root den Zugriff auf Daten verweigern
- meandtheshell
- Master Mayhem
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Nabend!
Hab leider keinen link oder namen, aber hab im linux magazin mal von nem mailserver/groupware gelesen, der neben root nen revisor hatte. root durfte nix an den mails machen (weder lesen, noch löschen oder sonstwas) und der revisor durfte nur genau das was root nicht durfte - macht aus Datenschutzgründen gerade bei nem Mailserver Sinn.
War nen kommerzielles Produkt, dass auf nem Linux aufgesetzt war (ich glaub man musste sogar die Hardware mitkaufen).
Unmöglich ist es also nicht und durchaus auch Sinnvoll.
mfg tyler
Hab leider keinen link oder namen, aber hab im linux magazin mal von nem mailserver/groupware gelesen, der neben root nen revisor hatte. root durfte nix an den mails machen (weder lesen, noch löschen oder sonstwas) und der revisor durfte nur genau das was root nicht durfte - macht aus Datenschutzgründen gerade bei nem Mailserver Sinn.
War nen kommerzielles Produkt, dass auf nem Linux aufgesetzt war (ich glaub man musste sogar die Hardware mitkaufen).
Unmöglich ist es also nicht und durchaus auch Sinnvoll.
mfg tyler
http://www.nosoftwarepatents.com/
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/
Ich bin /ruth - ich darf das!
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/
Ich bin /ruth - ich darf das!
- meandtheshell
Auf einem Standard konformen POSIX System ist der User root die oberste Instanz. Bei
- grsecurity
- Selinux
- Linux-VServer
- etc.
handelt es sich um Isolierte Kontexte in denen es wohl einen "root" geben kann. Dieser root hat aber nur in diesem Kontext root Rechte und nicht auf dem Host System. Auch MTA Geschichten mit revisor und root etc. usw. sind mittels Isolierten Kontexten gemacht.
Man stelle sich das so vor:
markus
- grsecurity
- Selinux
- Linux-VServer
- etc.
handelt es sich um Isolierte Kontexte in denen es wohl einen "root" geben kann. Dieser root hat aber nur in diesem Kontext root Rechte und nicht auf dem Host System. Auch MTA Geschichten mit revisor und root etc. usw. sind mittels Isolierten Kontexten gemacht.
Man stelle sich das so vor:
- Der Normalfall ist das man ein POSIX System hat auf dem es einen root gibt - dieser ist die oberste Instanz und darf alles. Das ganze System mit allen Usern läuft im gleichen Kontext. Innerhalb diese Kontext ist root was er ist.
- Virtualisierungslösungen haben meist einen Haupkontext und n Subkontexte (wobei n eine natürliche Zahl ist). Im Hauptkontext gibt es nach wie vor den root - Herrscher über alle Kontexte. Jeder Subkontext kann aber wie ein eigenes POSIX System mit allen daraus abgeleiteten Folgen gesehen werden - also auch ein root der für diesen einen Kontext der root ist aber nicht über dem root am Host System steht sondern eine Ebene darunter. Auf diese Art und Weise ist es möglich auch den root User (der root am Hostsystem jenen in einem der Subkontexte) in seinen Rechten zu beschneiden - sonst nicht.
Code: Alles auswählen
Hauptkontext (host root)
|
Subkontext 0-n mit je einem eigene root NUR FÜR DIESEN einen Kontext