Basecamp Alternative gesucht.

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
tylerD
Basecamp Alternative gesucht.

Beitrag von tylerD » 08.08.2006 21:11:12

Hi,

kennt jemand eine Projekt ähnlich Basecamp? Die Philosophie des nicht selber hosten ist ja ok, im meinem Falle jedoch ein KO-Kriterium.

Gruß,
Mirko

PS: Im Smalltalk, weil es rein gar nichts mit Debian zu tun hat.

redrat

Beitrag von redrat » 09.08.2006 09:16:05

Welche Funktionalitäten brauchst Du denn? Eventuell könnte Achievo ja etwas sein. Wir benutzten dass im Moment nur um unsere Stunden zu erfassen.

Richtig gute Projektmanagement-Software kostet meist einiges an Geld. Alle freien Alternativen sind leider noch weit entfernt davon MS Projekt & Co den Rang abzulaufen.

Timo

tylerD
Beitrag von tylerD » 10.08.2006 12:27:46

Die Stundenerfassung ist nicht das was ich suche. MSProjekt halte ich auch nicht für ein gutes Werkzeug (jedenfalls für die meisten Arbeiten die ich zu erledigen habe), weil es mehr Arbeit braucht als Nutzen bringt. Und ich mit einem schönen Gnattchart in der Regel eh nichts anfangen kann (jedenfalls nicht bei der Abarbeitung der Punkte.)

Interessant an Basecamp finde ich den Ansatz einfache, simple Software zur Unterstüzung von kleinen bis mittleren Teams zur (schön neudeutsch) collaborativen Zusammenarbeit.

Wirklich ausprobiert habe ich basecamp noch nicht, könnte mir aber Vorstellen das es eine Erleichterung beim Zusammenhalten der vielen "Action Items"/Arbeitspunkte, offenen Punkte, Todos aus Teammeetings, sonstigen Meetings usw sind die sich im Moment immer auf ein haufen (Exel-)Listen, Email und sonstigen Protokollen. Ausserdem ist das gruppieren über "Projekte" dann recht praktisch.

Gruß,
Mirko

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 12.08.2006 00:25:02

Ich suche selber auch so etwas und möchte mir daher in den nächsten Tagen (wahrscheinlich eher Wochen) dieses Projekt angucken:
http://www.tutos.org/homepage/about.html

Gruß
gms

tylerD
Beitrag von tylerD » 27.08.2006 13:34:39

Bin gerade noch über activeCollab gestolpert. Macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck und ich werde es mir mal anschauen.

@gmx: tutos habe ich schon mal bei einer Firma verwendet (ist jetzt schon wieder ne Weile her) und fand die Oberfläche zu unübersichtlich und schlecht benutzbar. Weiß nicht ob sich das mittlerweile gebessert hat.

Gruß,
Mirko

Antworten