da ich evtl. auch ab und zu etwas zum Wiki beitragen möchte, habe ich mir mal die Designrichtlinien durchgelesen:
Aber:Grundsätzliches hat geschrieben:
- Längere Artikel sollten über ein Inhaltsverzeichnis verfügen, das direkt unter der Artikelüberschrift eingefügt werden sollte. Durch Verwendung von Unterkapiteln und den entsprechenden Überschriften wird dieses komfortabel automatisch erstellt.
- Direkt auf das Inhaltsverzeichnis sollte eine kurze Zusammenfassung der Themen stehen, die der Artikel behandelt.
Also oben steht, die Einleitung solle nach dem Inhaltsverzeichnis erfolgen, unten steht, vor demselben. Wie denn nun?Grundlegender Aufbau eines Beitrags hat geschrieben:Überschrift
Eine aussagekräftige Überschrift macht deutlich, um was es in groben Zügen in dem Beitrag geht.
Einleitung
Ein oder zwei Sätze, die Thema und Inhalt des Artikels verdeutlichen.
Inhaltsverzeichnis
Das Inhaltsverzeichnis erlaubt einzelne Kapitel direkt aufzurufen.
Ich halte die zweite Variante für besser, denn wenn das Inhaltsverzeichnis seitenfüllend ist, sollte der Leser ohne scrollen zu müssen schon eine kurze Beschreibung der Seite erhalten.
Gruß, garibaldi
ps.: Oops, der Zeilenumbruch in den Code-Boxen funktioniert im Koqueror 3.3.2 nicht.