Moin!!
Ich habe Linux debian Testing.
So nun möchte einen sever einrichten nun meine Frage.
Wir haben einen router dazwischen wenn man einen server einrichtet muss man dann ports freigben ?
Wenn ja kann ich so machen (da meinem onkel der Router gehört und der gibt mir das Passwort nicht)das ich Ports ohne PW freigegen kann.Zum Beispiel irgendwie erzwingen das er die Prots freigibt?
Ports freigeben
Hallo !
Grundsätzlich: Wenn du einen Dienst auf einem Server startest, dann macht dieser Dienst auch seine Kommunikationsports auf.
Nun ist der Begriff Server sehr oberflächlich. Was hast du denn für einen Server ? Welche Dienste soll er denn anbieten ?
Ja nachdem welcher Dienst das ist, muss auf dem Router ein sog. Port-Forwarding konfiguriert werden.
Und NEIN! Die Routerkonfiguration kann man nicht ohne Passwort erzwingen.
Also ohne das Passwort wird das nichts.
MfG
texus
Grundsätzlich: Wenn du einen Dienst auf einem Server startest, dann macht dieser Dienst auch seine Kommunikationsports auf.
Nun ist der Begriff Server sehr oberflächlich. Was hast du denn für einen Server ? Welche Dienste soll er denn anbieten ?
Ja nachdem welcher Dienst das ist, muss auf dem Router ein sog. Port-Forwarding konfiguriert werden.
Und NEIN! Die Routerkonfiguration kann man nicht ohne Passwort erzwingen.
Also ohne das Passwort wird das nichts.
MfG
texus
Zuletzt geändert von texus am 07.08.2006 13:18:20, insgesamt 1-mal geändert.
das ist nur ein kleiner sever soll mal zb ein paar datei für meien freunde drauf oder ein dk(die-kreuzzuege) sever. Aber nichts großes.
Ok dann werde ich mal meinen Onkel fragen ob der mir das pw gibt.Wenn nicht dann kanack ich das;)(schaff ich sowieso nicht)
gibts denn ein prog womit man den router verwalten kann?
Ok dann werde ich mal meinen Onkel fragen ob der mir das pw gibt.Wenn nicht dann kanack ich das;)(schaff ich sowieso nicht)
gibts denn ein prog womit man den router verwalten kann?