sources.list für aptitude?
sources.list für aptitude?
Hallo,
hab mal zwei fragen und zwar:
diese sources.list (/etc/apt/sources.list) wird von aptitude auch genutzt oder?
Wenn ja wieso liest aptitude die Pakete nicht aus und apt macht es?
Wollte jetzt mal eine aptitude-basierende Paketdatenbank aufbauen und jetzt kommen nur Fehler "W: Kann nicht auf die Liste http://www.debian-multimedia.org stable/main Packages (/var/lib/apt/lists/www.debian-multimedia.org_dists_stable_main_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)"
EDIT// OKay die LIsten ansich holt er ausschließlich bei aptitude update aber danach kommt immer noch die Meldung obwohl ich die Pakete dann installieren kann..
hab mal zwei fragen und zwar:
diese sources.list (/etc/apt/sources.list) wird von aptitude auch genutzt oder?
Wenn ja wieso liest aptitude die Pakete nicht aus und apt macht es?
Wollte jetzt mal eine aptitude-basierende Paketdatenbank aufbauen und jetzt kommen nur Fehler "W: Kann nicht auf die Liste http://www.debian-multimedia.org stable/main Packages (/var/lib/apt/lists/www.debian-multimedia.org_dists_stable_main_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)"
EDIT// OKay die LIsten ansich holt er ausschließlich bei aptitude update aber danach kommt immer noch die Meldung obwohl ich die Pakete dann installieren kann..
aptitude ist "nur" ein Frontend für apt; alle für apt verwendeten Dateien sind auch für aptitude relevant (apt kann mit dem eintrag auch nur nach einem apt-get update was anfangen). Wenn er da was nicht finden kann, liegt es vermutlich an einem falschen Eintrag, vielleicht kannst Du die entsprechende Zeile posten?
Das Problem ist der Parser. Der ist nicht fuzzy genug.
--Klaus Knopper
--Klaus Knopper
Lass den Slash mal weg. Laut Site heisst es:
Vielleicht fehlt Dir auch das:
http://www.debian-multimedia.org/faq.html
Code: Alles auswählen
deb http://www.debian-multimedia.org stable main
http://www.debian-multimedia.org/faq.html
Wie gesagt es läuft aber erst nachdem man aptitude update gemacht aber dann kommt auch noch die oben gepostete Zeile. Die Zeilen für die sources.list sind hier aus dem Wiki mit Copy & Paste eingebettet worden.
Müsste, wenn es ein fehler ist, ja ein Fehler des entsprechenden Autors sein.
Pakete werden aber installiert. Nur kommt wenn ich zB kein apt-get update oder aptitude update gemacht oben genannte Meldung.
EDIT// Das zusätzliche Slash wurde von der Ausgabe von aptitude reingesetzt.
Müsste, wenn es ein fehler ist, ja ein Fehler des entsprechenden Autors sein.
Pakete werden aber installiert. Nur kommt wenn ich zB kein apt-get update oder aptitude update gemacht oben genannte Meldung.
EDIT// Das zusätzliche Slash wurde von der Ausgabe von aptitude reingesetzt.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
apt und aptitude sind beides Frontends für dpkg wie jeder andere Paketmanager auchj.daedalus hat geschrieben:aptitude ist "nur" ein Frontend für apt; alle für apt verwendeten Dateien sind auch für aptitude relevant (apt kann mit dem eintrag auch nur nach einem apt-get update was anfangen). Wenn er da was nicht finden kann, liegt es vermutlich an einem falschen Eintrag, vielleicht kannst Du die entsprechende Zeile posten?
Und wenn ich in die sources.list neue Quelle eintrage, dann lasse ich immer erst einmal apt-get update und danach aptitude update laufen
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ob aptitude das mittleweile so hinkriegt (nach zweimaligen Aufruf) hab ich bislang nicht getestet. Soll ja angeblich jetzt gehen, mal sehen.
Code: Alles auswählen
(/var/lib/apt/lists/www.debian-multimedia.org_dists_stable_main_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)"
Ob aptitude das mittleweile so hinkriegt (nach zweimaligen Aufruf) hab ich bislang nicht getestet. Soll ja angeblich jetzt gehen, mal sehen.
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 07.08.2006 21:57:17, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Japp, es geht jetzt. Er sagt einem auch, dass man es nochmal laufen lassen soll.KBDCALLS hat geschrieben:Ob aptitude das mittleweile so hinkriegt (nach zweimaligen Aufruf) hab ich bislang nicht getestet. Soll ja angeblich jetzt gehen, mal sehen.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams