Warum sind home-Verzeichnisse für jeden lesbar?
Warum sind home-Verzeichnisse für jeden lesbar?
Warum kann unter Linux eigentlich jeder User standardmäßig alle meine privaten Daten (Dokumente, Bilder, etc) lesen?.
Es ist leicht mit chmod 750 das home-Verzeichnis zu schützen, aber das sollte doch eigentlich standardmäßig so sein, oder was ist der Grund, dass es nicht so ist?
Es ist leicht mit chmod 750 das home-Verzeichnis zu schützen, aber das sollte doch eigentlich standardmäßig so sein, oder was ist der Grund, dass es nicht so ist?
@tobb: Soweit ich mich erinnere (ist schon lange her) wird man bei der Installation gefragt, ob man "System wide readable home directories" haben will oder nicht. Im Nachhinein kann man das auch noch irgendwie umstellen...
@opoderoso: man chown
@opoderoso: man chown
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Sicherlichopoderoso hat geschrieben:Wie lautet der Befehl, um eine von root erstellte datei, also die Rechte für diese datei auf den User "xyz" zu übergeben.
geht das?
Code: Alles auswählen
chown Der_User Datei
chgrp Die_Gruppe Datei
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Nachtrag von meiner Seite: Damit kann man diese Problematik festlegen, ob es weiterhin so sein soll oder nicht.
Allerdings wird es die bisher bestehenden Home-Directorys nicht ändern, sondern alle Homes, die nach demangelegt werden.
dpkg-reconfigure adduser
Allerdings wird es die bisher bestehenden Home-Directorys nicht ändern, sondern alle Homes, die nach dem
dpkg-reconfigure adduser
- kobayashimaru
-