dhcp-clients "verwalten"

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
dwn8

dhcp-clients "verwalten"

Beitrag von dwn8 » 21.07.2006 20:18:39

Hallo,

wie kann man am besten die Clients verwalten, die sich per dhcp verbinden. Damit meine ich jetzt z.B. einen Client aus dem Netz schmeißen oder einen Client anhand der MAC sperren.
Dann würd ich noch gern wissen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt (vielleicht ein tool) mit dem man sehen kann, welche Clients gerade verbunden sind, ausser jetzt in der dhcpd.leases nachzuschauen.

cu dwn8

bluestar

Beitrag von bluestar » 22.07.2006 15:22:54

zum sehen wer gerade verbunden ist:

Code: Alles auswählen

man arp
zum blocken der mac

Code: Alles auswählen

man iptables

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: dhcp-clients "verwalten"

Beitrag von herrchen » 22.07.2006 16:27:38

dwn8 hat geschrieben:Damit meine ich jetzt z.B. einen Client aus dem Netz schmeißen
"aus dem netz" kann man einen client nicht so leicht schmeissen.
du könntest ihn auf jedem rechner mit einem paketfilter sperren, auf einem router, oder einem (geeigneten) switch den zugriff verhindern..
oder einen Client anhand der MAC sperren.
paketfilter, statisches ARP.
ARP "vergiften" ist für das eigene netz kein geeignetes mittel
Dann würd ich noch gern wissen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt (vielleicht ein tool) mit dem man sehen kann, welche Clients gerade verbunden sind, ausser jetzt in der dhcpd.leases nachzuschauen.
google "dhcpd query" -->
http://dhcpstatus.sourceforge.net/

herrchen

dwn8

Beitrag von dwn8 » 23.07.2006 02:48:00

Das mit dem "Client Sperren" hab ich jetzt mit einer white- bzw blacklist gelöst. Ich muss jetzt nur noch mal schauen, ob er dann gleich aus dem netzt fliegt oder erst bei erneutem connect-Veruch nicht reinkommt.

dhcpstatus ist schon ganz net, um sich die Clients anzuzeigen. Meine Vorstellung geht aber mehr in die Richtung, dass die Clients z.B. in einer Liste in einer Konsole ausgegeben sind und die Liste sich automatisch updatet. Vielleicht hat da jemand nen Tipp, sonst genügt die Lösung mit dem arp bzw. mit der dhcpd.leases-Datei.

cu dwn8

Antworten