Hallo!
Ich weiss nicht, ob dies der richtige Bereich für die Frage ist, aber ich weiß nicht, wo sonst hin damit:
Ich habe versucht in Debian testing den Ati Grafikkartentreiber zu installieren. Die grafische Installation hat so weit auch geklappt. Danach habe ich noch aticonfig ausgeführt. Beim Neustart sehe ich allerdings nur noch einen schwarzen Bildschirm, wenn eigentlich der Login erscheinen sollte.
Jetzt wollte ich die gesicherte xorg.conf Datei wieder herstellen. Dazu muss ich aber in die Konsole booten. Wie und wo sage ich das dem Grub denn?
Gruß
Maik
wie in die Konsole starten?
Hi Maik.
Mit proprietären Grafiktreibern kenn ich micht jetzt nicht wirklich aus, aber GRUB hat an sich erstmal nichts damit zu tun. Der SingleUser Runlevel sollte aber grundsätzlich keinen Displaymanager starten. Also: in GRUB in den Editmodus gehen und dann an die Zeile in der der Kernel samt Parameter festegelegt wird einfach ein "S" oder eine "1" anhängen und booten. Ob jetzt "S" oder "1" richtig ist weiß ich nicht mehr, solltest du aber problemlos durch ausprobieren rauskriegen.
Ansonsten kannst du mal versuchen ob du während der Bildschwirm schwarz ist auf eine andere virtuelle Konsole wechseln kannst (z.B. per Strg-Alt-F1) .
Gruß Tobias
Mit proprietären Grafiktreibern kenn ich micht jetzt nicht wirklich aus, aber GRUB hat an sich erstmal nichts damit zu tun. Der SingleUser Runlevel sollte aber grundsätzlich keinen Displaymanager starten. Also: in GRUB in den Editmodus gehen und dann an die Zeile in der der Kernel samt Parameter festegelegt wird einfach ein "S" oder eine "1" anhängen und booten. Ob jetzt "S" oder "1" richtig ist weiß ich nicht mehr, solltest du aber problemlos durch ausprobieren rauskriegen.
Ansonsten kannst du mal versuchen ob du während der Bildschwirm schwarz ist auf eine andere virtuelle Konsole wechseln kannst (z.B. per Strg-Alt-F1) .
Gruß Tobias
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
http://www.rajeevnet.com/linux/grub_serial_console.htmlIn order to login as single user mode, at Grub boot selection menu, select kernel image by arrow (UP, DOWN keys) and then hit 'e' key to edit, which will show grub entry for image, select kernel line and append word 'single' and <Enter>,
kernel /boot/vmlinuz-2.4.17 ro root=/dev/sda3 console=tty0 console=ttyS0 single
press 'b' to boot this image now. This edit is only temporary and won't overwrite /etc/grub.conf. By this way you can always edit grub entries for boot time temporarily.