von backports zurück auf sarge, dann auf testing?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
wum

von backports zurück auf sarge, dann auf testing?

Beitrag von wum » 15.07.2006 17:54:43

Hallo,
ich habe auf dem sarge Rechner einige Programme aus den backports installiert, u.a. auch die bash.
Nun will ich den Rechner auf testing umstellen, aber dafür muss ich ja die Sachen aus backports erst entfernen, damit das alles sauber läuft, richtig?

Nunn kann ich nicht einfach die bash entfernen, weil ich dann Unmengen anderer Programme auch los bin. Ich müßte sie erstmal quasi downgraden auf sarge, um dann testing zu installieren, oder?

Weiss jemand, was da zu tun ist?

garibaldi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von garibaldi » 15.07.2006 19:08:23

Ich weiß nicht, ob ein downgrade so einfach möglich ist, aber versuche mal, zuerst die backportsquellen herauszunehmen, ein

Code: Alles auswählen

# aptitude clean
, dann sind auch die lokal gespeicherten debs von backprts weg. Dann:

Code: Alles auswählen

# aptitude reinstall -t stable bash

Gruß, garibaldi

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 15.07.2006 19:30:21

Es sollte doch ohne Umwege auf direkt auf Testing möglich sein. Die Backports sind im prinzip nichts anderes als Testing, nur halt neu kompiliert, so das sie mit Sarge ohne Probleme funktionieren sollte, Was aber auch nicht immer glatt geht. Es ist auch eigentlich kein kein Weg vorgesehen für ein Downgrade. Es gibt zwar den Weg über die /etc/apt/preferces ist aber auch nicht so ganz ohne.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

deadeye
Re: von backports zurück auf sarge, dann auf testing?

Beitrag von deadeye » 15.07.2006 19:33:35

wum hat geschrieben:Nun will ich den Rechner auf testing umstellen, aber dafür muss ich ja die Sachen aus backports erst entfernen, damit das alles sauber läuft, richtig?
IMO falsch. Die backports(zum. von bpo) werden so gemacht, dass ein Update auf das nächste Release problemlos möglich sind. Das wird dadurch erreicht, dass die Versionsnummer von einem backport immer kleiner ist, als die desselben Pakets in dem nächsten Release.

Also, schreibe Deine sources.list um und mache ein apt-get dist-upgrade, gehe nen Kaffee trinken und freue Dich :lol:

Gruß
deadeye

Edit: upps, zu langsam.

wum

Beitrag von wum » 16.07.2006 11:04:21

Alles klar. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es empfohlen wird, erst sämtliche backports zu entfernen. Erschien mir aber auch nicht ganz einsichtig, warum das notwendig ist.
Danke für die Ratschläge,
wum

Antworten