Hi,
ich habe bis zu einem BIOS Update (GIGABYTE Mainboard) für ca. 3 Monate Debian auf einem Server mit einem ICP Vortex am laufen gehabt. Es gab keinerlei probleme!!
Nach dem notwendigen Bios Update ist Debian spätestens nach 2 Std. eingefroren, ohne das mit dem Server gearbeitet wurde.
Ich habe Debian schon versucht neu zu installieren, aber entweder hängt sich der rechner schon bei der installation der Pakete weg (bleibt einfach stehen, aber mittels ALT+F3 kann ich noch zu anderen konsole wechseln). Oder das System läuft einige Zeit, und hängt sich dann weg.
Folgende Version war installiert: Debian 3.1 vc2 (Netinstall)
Ich konnte nich glauben, das es am Debian liegt, und habe Win2k3 installiert (ohne SP und Patche). Und siehe da es läuft, keinerlei Probs. und der Server muss auch ab und an mal richtig was tun.
Woran kann es liegen, das Debian immer einfriert? Als ein Hardware/BIOS problem dürfte ja nicht vorliegen.
Kann jemand helfen? Ich möchte meinem Server den Windows dreck nicht länger zumuten.
Hoffe jemand hat einen Tip!
Gruss Peter
Seit BIOS Update kein DEBIAN mehr möglich
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich hoffe, daß BIOS Update war es wert.
Na, geht mich nichts an.
Was mir als erstes einfällt ist, daß Gigabyte evtl. die ACPI-Tabellen geändert hat. Die üblichen Optionen, die es nun auszuprobieren gilt sind:
und Kombinationen.
Wenn du GRUB benutzt kannst du beim Boot-Vorgang mit e diese Optionen an das Kernel-Image übergeben. Bei LILO wirst du nach jedem Boot die lilo.conf ändern müssen.
Das ist alles, was auf die Schnelle so daherkommt. Besorge dir jedenfalls das Changelog des BIOS und gucke nach, was da alles geändert wurde. Das könnte bei der Fehlersuche helfen.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Was mir als erstes einfällt ist, daß Gigabyte evtl. die ACPI-Tabellen geändert hat. Die üblichen Optionen, die es nun auszuprobieren gilt sind:
Code: Alles auswählen
acpi=force oder acpi=off
noapic
nolapic
irqpoll
Wenn du GRUB benutzt kannst du beim Boot-Vorgang mit e diese Optionen an das Kernel-Image übergeben. Bei LILO wirst du nach jedem Boot die lilo.conf ändern müssen.
Das ist alles, was auf die Schnelle so daherkommt. Besorge dir jedenfalls das Changelog des BIOS und gucke nach, was da alles geändert wurde. Das könnte bei der Fehlersuche helfen.