Welche Literatur zum Einstieg in C(++)

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
DeltaLima
Welche Literatur zum Einstieg in C(++)

Beitrag von DeltaLima » 05.07.2006 23:10:36

Hallo

Ich will anfangen mir C(++) anzueignen.

Jedoch suche ich ein gutes Buch - kein eBook, da ich was zum blättrern und schmökern brauche :)

Nun weiß ich nicht recht, welches Buch gut für Einsteiger - sprich, verständlich und ausführlich geschrieben ist und sich auf Linux bezieht (oder ist das egal?)

Vielleicht kennt jemand von euch ein gutes Buch

Danke schonmal!

Gruß Delta

mauser

Beitrag von mauser » 05.07.2006 23:34:22

hi,

dazu hatten wir schon 2 Threads (die ich kenne..), hier mal aufgelistet:

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=56765
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=52891

Ich denke dort wirst du fündig..
mfg
mauser

I.C.Wiener

Beitrag von I.C.Wiener » 05.07.2006 23:56:14

Ein Buch, das in den anderen Threads nicht erwähnt wurde, es meiner Ansicht nach aber verdient hat, ist der C++ Primer. Dieser wurde in der 4. Auflage (Dezember2005/Januar2006) umstrukturiert (und imho verbessert).

Ich würde nicht auf Linux schielen. Lerne C++ richtig, also nach dem C++98-Standard und die STL. Wenn du dann soweit bist, dass du deinen Kopf für Neues frei hast, kannst du schauen, was du genau programmieren möchtest. Z. B. ist das Qt-Toolkit ja nicht mehr nur zur Linuxprogrammierung zu zählen, da es auch unter Windows läuft.

MfG
Who is... LAIN?

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 06.07.2006 09:26:39

I.C.Wiener hat geschrieben: Ich würde nicht auf Linux schielen. Lerne C++ richtig, also nach dem C++98-Standard und die STL. Wenn du dann soweit bist, dass du deinen Kopf für Neues frei hast, kannst du schauen, was du genau programmieren möchtest.
Genau. Das Problem aller C++-auf-Linux Bücher und ähnlichem die ich bisher gesehen habe ist nämlich dass sie sich um *alles* kümmern und nichts so richtig gut hinkriegen (weil halt der Platz fehlt).
Da wird die IDE vorgestellt, der Debugger, dann noch eine andere IDE, gcc, autotools,... - um gut C++ zu lernen nimmst du am besten ein Buch wo kein Wort über IDEs und ähnliches drinsteht ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

hackbard4711
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von hackbard4711 » 06.07.2006 18:36:48

http://www.terrashop.de/49960077A/artikel.php <-- damit habe ich angefangen. Beschrängt sich nur auf die Grundlagen in C++ und das auf der Konsolenprogrammierung. Es ist sehr sehr einfach zu lesen. Wenn du dich etwas ran hälst hast du das in einer Woche komplett durch und hast alle Beispiele ausprobiert uauch damit rumgespielt. Danach kannst du dann zu solchen geschichten wie Qt gehen :wing:
Never touch a running System ! ! !
________
MFG

hacki

Antworten