Rechte verändern (Unterordner einbezihen)[GELÖST]
Rechte verändern (Unterordner einbezihen)[GELÖST]
Hallo!
Ich möchte die rechte eiinen orders veändern.ICh habe das so gemacht das ich mich als root angemeldet habe und dann eigenschaften berechtigungen und dann gesetzt nun habe ich gesehen das ich das dann ca 500 verändern musss und das dauert mir zualnge das würde ca 5 tage dauern!
Kann man das nicht irgend wie schnell machen?
z.B mit console oder so?
MFG Thomas
Ich möchte die rechte eiinen orders veändern.ICh habe das so gemacht das ich mich als root angemeldet habe und dann eigenschaften berechtigungen und dann gesetzt nun habe ich gesehen das ich das dann ca 500 verändern musss und das dauert mir zualnge das würde ca 5 tage dauern!
Kann man das nicht irgend wie schnell machen?
z.B mit console oder so?
MFG Thomas
Zuletzt geändert von 123thomas am 02.07.2006 16:44:39, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
man chown
man chmod
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13
- deadeye
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Was neuss und jhr-online meinten ist, dass Du sowas machen sollst:
machen sollst. Das wird aber eh nicht gehen. Du hast bisher nicht erwähnt, dass es sich dabei um eine Windows-Partition handelt. Es ist ziemlich egal, ob es eine FAT- oder NTFS-Partition ist, beide unterstützen nicht die Linux-Datei-Rechte.
Suche mal hier im Forum nach Schlüsselworten wie Windows, mounten, FAT32 oder so, da finden sich sicherlich Threads zum Thema. Oder suche bei Google, die Frage kommt regelmäßig.
Falls Du ungeduldig bist, probiere mal folgenden Eintrag in die /etc/fstab zu schreiben:
Gruß
deadeye
Code: Alles auswählen
chown -R username:username /mnt/WINXPD
Suche mal hier im Forum nach Schlüsselworten wie Windows, mounten, FAT32 oder so, da finden sich sicherlich Threads zum Thema. Oder suche bei Google, die Frage kommt regelmäßig.
Falls Du ungeduldig bist, probiere mal folgenden Eintrag in die /etc/fstab zu schreiben:
So mounte ich eine FAT32-Partition und kann auch als User drauf schreiben. Du musst dann allerdings noch die UID und GID anpassen, falls beide bei Dir nicht 500 sind für den User, der darauf schreiben können soll./dev/hdc3 /mnt/hdc3 vfat rw,user,umask=0002,exec,uid=500,gid=500,codepage=850,iocharset=iso8859-1 0 0
Gruß
deadeye
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
http://www.selflinux.org/selflinux/html ... linux.html
EDIT: konkret http://www.selflinux.org/selflinux/html ... ml#d21e123
EDIT: konkret http://www.selflinux.org/selflinux/html ... ml#d21e123
Mfg
Hoshpak
Hoshpak
Ich habs danke an alle