Ich möchte riesengrosse Schriften im Framebuffer

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Ich möchte riesengrosse Schriften im Framebuffer

Beitrag von minimike » 01.07.2006 13:23:06

Hi

Ich habe mein System verschlüsselt so das nur /bin, /sbin, /etc und boot nicht verschlüsselt wurden. Man kann zwar auch alles ausser /boot verschlüsseln aber ich hatte so meine Probleme beim Booten damit. Der Rest vom System ist auf einem encrypted LVM im Raid1 :). Framebuffer an der Grafikkarte läuft mit vga=791, auch am TV Out. Andere Einstellungen für den Framebuffer blieben erfolglos. Das Bildausgabegerät ist ein Fernseher (72er Bildröhre)

Bei Systemstart muss ich nun beim Booten das Passwort eingeben damit der verschlüsselte LVM in /dev/md1 entschlüsselt wird. Das Problem die Schriften in der Shell werden am Fernseher so klein und undeutlich dargestellt das man sie nur 15 cm vor dem Gerät lesen kann
Kann man es irgendwo so konfen das ich richtig fette Schriften im Frambuffer bekommen könnte? An einem Monitor langt das ja, aber nicht mit meinem Fernseher
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Spasswolf » 01.07.2006 13:33:04

Du könntest den 12*22 Sparc Font in den Kernel einkompilieren:

Code: Alles auswählen

CONFIG_FONTS=y
CONFIG_FONT_SUN12x22=y

minimike
Beitrag von minimike » 01.07.2006 13:56:17

Kompelieren ist da wohl leider Pflicht der Rechner läuft meist im 24 h Betrieb. Allerdings extra mit dem Rest der Systemresourcen 3 Stunden den Kernel neu bauen schreckt dann aber doch etwas ab. Wenn es dann nicht klappt habe ich dann evtl. keine Fonts.
Bevor ich das versuche warte ich noch andere Vorschläge ab. Danke :)

andere Vorschläge?
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 01.07.2006 13:58:32

Wozu brauchst du den Fernseher ? Irritiert mich etwas. VGA=0 ergibt 80*25 Zeichen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

minimike
Beitrag von minimike » 01.07.2006 14:16:47

Das ist eine Multimediakiste mit dem Lizens zum Server. Ich betreibe Vserver. Auf dem Host Mythtv, auf Vservern LAMP, einen Mailserver und ein System wo Dinge laufen die andere nichts angehen. Da es verschlüsselt ist kommt da auch niemand drann wenn der Rechner z.B. mal beschlagnamt oder gestohlen wurde. Meine sensiebelen Daten sind so geschützt.

Antworten