Verzicht auf Windows-Treiber bei Samba möglich?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Bückstück

Verzicht auf Windows-Treiber bei Samba möglich?

Beitrag von Bückstück » 29.06.2006 22:45:10

Hallo zusammen,

ich habe Samba und Cups zum Laufen gekriegt. Auf den Rechnern meiner Kinder kann ich auch unter Linux mit dem an meinem Linsys NLSU angeschlossenen Drucker drucken.

Der Versuch, das Gleiche unter Windows 98 zu schaffen, schlug fehl. Letztendlich scheint es daran zu hapern, dass ich auf den Clients den Windows-Treiber meines Druckers installieren müsste. Da ergibt sich jedoch ein Problem. Wenn ich bei der Suche nach dem richtigen Treiber auf die Schaltfläche "Diskette" drücke, findet er auch die richtige *.inf-Datei und will den Treiber installieren. Aber die CD sieht vor, dass die Treiberinstallation mit der Installationssoftware von HP erfolgen muss.

Da ich kaum glaube, dass hier jemand weiß, wie man dieses Problem auf der Windows-Seite umgeht, stellt sich für mich die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt bei der Kombination von Cups und Samba ohne die Windows-Treiber auszukommen?
Gruß
Bückstück

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verzicht auf Windows-Treiber bei Samba möglich?

Beitrag von herrchen » 29.06.2006 23:20:41

Bückstück hat geschrieben: Der Versuch, das Gleiche unter Windows 98 zu schaffen, schlug fehl.
gab es fehlermeldungen?
Da ergibt sich jedoch ein Problem. Wenn ich bei der Suche nach dem richtigen Treiber auf die Schaltfläche "Diskette" drücke, findet er auch die richtige *.inf-Datei und will den Treiber installieren.
gibt es fehlermeldungen?
Aber die CD sieht vor, dass die Treiberinstallation mit der Installationssoftware von HP erfolgen muss.
hast du mal den aktuellen treiber von HP runtergeladen?
Da ich kaum glaube, dass hier jemand weiß, wie man dieses Problem auf der Windows-Seite umgeht
ich schon.
die treiber für Windows ermöglichen oft ein besseres druckbild.
stellt sich für mich die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt bei der Kombination von Cups und Samba ohne die Windows-Treiber auszukommen?
ja, wenn du den passenden treiber für cups installierst.
da du dein druckermodell verschweigst:

http://www.linuxprinting.org

herrchen

Bückstück

Beitrag von Bückstück » 30.06.2006 15:39:47

Der Hinweis auf den neuesten Treiber hat geholfen. Die aus dem Netz gezogene Datei war zwar eine exe-Datei. Allerdings stellte sich heraus, dass sich nach Ausführen dieser exe-Datei in einem neu entstandenen Unterverzeichnis eine inf-Datei befand, bei der der Drucker-Installationsassistent nicht meckerte.

Die Fehlermeldung lautete übrigens bislang, dass er den Treiber

Code: Alles auswählen

You_must_use_the_supplied_setup_program_to_install_this_printer
nicht installieren kann.

Ich habe eine HP Deskjet 970 Cxi. Unter Linux (cups) läuft der Drucker mit dem Treiber HP DeskJet 970C Foomatic/hpijs.

Gibt es denn eine Möglichkeit, mit diesem Treiber unter Windows mit Hilfe von cups und Samba zu drucken (nur interessehalber - er druckt ja jetzt auf allen Rechnern unter Windows98 und Linux)?
Gruß
Bückstück

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von herrchen » 30.06.2006 15:50:15

Bückstück hat geschrieben: Gibt es denn eine Möglichkeit, mit diesem Treiber unter Windows mit Hilfe von cups und Samba zu drucken
ja, du brauchst dann für Windows einen postscript-treiber oder:

http://www.cups.org/windows/index.php

herrchen

Antworten