Umgebungsvariablen
Umgebungsvariablen
Ich bin absoluter Neuling mit Linux und versuche gerade, eine Umgebungsvariable (JAVA_HOME) zu setzen, und zwar mittels export JAVA_HOME="...". Das klappt auch wunderbar, nur leider ist die Lebensdauer auf die aktuelle Sitzung beschränkt. Nach vorübergehender Unterbrechung der Sitzung (ich logge mich mit Putty aus), ist die Variable wieder verschwunden. Wie macht man diese Persistent?
Grüße,
Ferenjito
Grüße,
Ferenjito
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
PS : Willkommen im Forum.
PS : Willkommen im Forum.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Das, was Du vorher in die Konsole geschrieben hast, schreibst Du genauso in die .bashrc rein, also
Gruss
henry
Code: Alles auswählen
export JAVA_undsoweiter
henry
Kein Effekt
So, ich hab das jetzt in die .bashrc eingetragen, aber es passiert nix, auch nach neustart fehlt JAVA_HOME in der liste, die erscheint, wenn ich SET oder PRINTENV anfordere.
Ich habe die .bashrc im Verzeichnis /home/user genommen. Ist das eventuell die falsche? Wenn ich diese Datei mittels locate suche, gibt es mehrere zur Auswahl...
Thanks,
Ferenjito
Ich habe die .bashrc im Verzeichnis /home/user genommen. Ist das eventuell die falsche? Wenn ich diese Datei mittels locate suche, gibt es mehrere zur Auswahl...
Thanks,
Ferenjito
Ach so, den Pfad zu meinem Java habe ich in der .bashrc so gesetzt.
Das ist dann auch mit set oder printenv zu lesen
PATH=$PATH:/usr/java/jre1.5.0_06/bin
Re: Kein Effekt