Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei Debian auf einem Desktop-PC zu installieren, der einen SATA-Controller mit daran angeschlossener Festplatte und CD-ROM besitzt.
Leider findet der Debian-Installer der Installations-CD während der Installation weder das CD-ROM noch die Festplatte... also besser gesagt, auch den Controller nicht so wie das aussieht.
Gleiches geschieht bei dem Versuch mit einer Installation von Etch (testing).
Zum Test habe ich nun eine Knoppix CD hergenommen. Mit dieser funktioniert alles tatelos.
Nun zu dem was ich nun vor habe:
Ist es möglich den auf der InstallationsCD vorhandenen Kernel für die Installation unter /installer/2.6/ auszutauschen?
Würde in diesem Falle dann den unter Knoppix lauffähigen Kernel + initrd einsetzten. Oder ist an diesem Kernel etwas besonderes zu beachten?
Ein erster Test mit einem Kernel aus Ubuntu's Distri Dapper endete noch vor dem Debian-Installer.
MfG
choji
Debian-InstallationsCD mit eigenem Kernel
Re: Debian-InstallationsCD mit eigenem Kernel
Prinzipiell schon. Ich habe so etwas noch nie gemacht, und würde gern einen Erfahrungsbericht dazu lesen.choji hat geschrieben:Ist es möglich den auf der InstallationsCD vorhandenen Kernel für die Installation unter /installer/2.6/ auszutauschen?
Was hast du genau getan?choji hat geschrieben:Ein erster Test mit einem Kernel aus Ubuntu's Distri Dapper endete noch vor dem Debian-Installer.
Vielleicht (vermutlich nicht) reicht es aus, auf dem businesscard-iso die Dateien install/2.6/initrd.gz und install/2.6/vmlinuz auszutauschen.
Du könntest auch Knoppix starten, und dann dies tun.
Zum Thema Erfahrungsbericht:
Ich habe noch folgende Kernel für die Installation versucht:
Nach dem start des Kernels der Installation bleibt die Installation nach der suche nach dem Root-FS stehen. Es scheint als fehlen den normalen Kerneln eine Anweisung was nach dem finden des Root-FS zu tun ist, o.ä. Denn zu einem Kernel-Panic kommt es nicht.
Nun gut ich hab das betroffene System nun mittels debootstrap installiert, währe jedoch dennoch an einer Lösung dieses Themas interessiert.
Mfg
choji
Ich habe noch folgende Kernel für die Installation versucht:
- Kernel 2.6.17 nach einer Installation auf dem System mit hilfe von Knoppix 5.0
Kernel 2.6.15 nach einer Installation von Debian etch über debootstrap unter Knoppix
Nach dem start des Kernels der Installation bleibt die Installation nach der suche nach dem Root-FS stehen. Es scheint als fehlen den normalen Kerneln eine Anweisung was nach dem finden des Root-FS zu tun ist, o.ä. Denn zu einem Kernel-Panic kommt es nicht.
Nun gut ich hab das betroffene System nun mittels debootstrap installiert, währe jedoch dennoch an einer Lösung dieses Themas interessiert.
Mfg
choji
Was ist ein normaler Kernel? Etwa das Image und die Initrd, die man von Debian-Sid installieren kann? Oder hast du den Kernel selbst kompiliert?choji hat geschrieben:Ich habe noch folgende Kernel für die Installation versucht:Nach dem start des Kernels der Installation bleibt die Installation nach der suche nach dem Root-FS stehen. Es scheint als fehlen den normalen Kerneln eine Anweisung was nach dem finden des Root-FS zu tun ist, o.ä. Denn zu einem Kernel-Panic kommt es nicht.
- Kernel 2.6.17 nach einer Installation auf dem System mit hilfe von Knoppix 5.0
Kernel 2.6.15 nach einer Installation von Debian etch über debootstrap unter Knoppix
Die Initrd von Debian hat, so glaube ich, das Sata-Modul nicht dabei. Da muss man die Initrd neu machen.
Wie jetzt? Läuft das System jetzt doch?choji hat geschrieben:Nun gut ich hab das betroffene System nun mittels debootstrap installiert, währe jedoch dennoch an einer Lösung dieses Themas interessiert.