netinstall-problem: dhcp findet keinen weg ins internet
netinstall-problem: dhcp findet keinen weg ins internet
hallo an alle,
ich möchte mittels netinstall das aktuelle testing auf meinen laptop laden und die netzwerk-konfiguration soll über dhcp erfolgen.
problem: dhcp-konfiguration schlägt fehl. mit meiner windowsxp-installation (andere partition des selben laptops) gibt es da keine probleme.
es gäbe jetzt die möglichkeit, fixe adressen einzugeben (ip, dns...), aber das sollte doch vom dhcp-server kommen.
wie bekomme ich die verbindung zum dhcp-server?
welche infos kann ich noch mitteilen, damit ihr mir besser helfen könnt?
hans
ich möchte mittels netinstall das aktuelle testing auf meinen laptop laden und die netzwerk-konfiguration soll über dhcp erfolgen.
problem: dhcp-konfiguration schlägt fehl. mit meiner windowsxp-installation (andere partition des selben laptops) gibt es da keine probleme.
es gäbe jetzt die möglichkeit, fixe adressen einzugeben (ip, dns...), aber das sollte doch vom dhcp-server kommen.
wie bekomme ich die verbindung zum dhcp-server?
welche infos kann ich noch mitteilen, damit ihr mir besser helfen könnt?
hans
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das wichtigste wäre was ist das für ein Laptop und welche was für eine Netzwerkarte.
Aber wenn du schon keine Verbindung zum DHCP Server hinbekommst, dann wird dir vermutlich auch eine fixe Adresse nicht helfen. Hast du mal versucht ein Knoppix zu booten oder ein Netinst.iso von Sid. Beide benutzen noch aktuellere Kernel.
PS Willkommen im Forum
Aber wenn du schon keine Verbindung zum DHCP Server hinbekommst, dann wird dir vermutlich auch eine fixe Adresse nicht helfen. Hast du mal versucht ein Knoppix zu booten oder ein Netinst.iso von Sid. Beide benutzen noch aktuellere Kernel.
PS Willkommen im Forum
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
hallo kbdcalls,
danke für deinen willkommensgruss![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
ich habe einen fujitsu-siemens amilo-d laptop mit einem 1394-netzwerkadapter (firewire) und einer national-semiconductor-ethernet-card.
ich verbinde mich über diese ethernet-card mit einem cabel-modem, das in das provider-netz und zum dhcp-server verbindet (wie ich bisher meinte: automatisch...).
knoppix habe ich noch nicht probiert. ich probierte das aktuelle stable-release und das aktuelle testing-release von debian. beide kamen zu demselben punkt.
hg
hans
danke für deinen willkommensgruss
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
ich habe einen fujitsu-siemens amilo-d laptop mit einem 1394-netzwerkadapter (firewire) und einer national-semiconductor-ethernet-card.
ich verbinde mich über diese ethernet-card mit einem cabel-modem, das in das provider-netz und zum dhcp-server verbindet (wie ich bisher meinte: automatisch...).
knoppix habe ich noch nicht probiert. ich probierte das aktuelle stable-release und das aktuelle testing-release von debian. beide kamen zu demselben punkt.
hg
hans
noch ein zusatz: ich habe bei meinem provider nachgefragt, ob ich irgendwelche parameter eingeben sollte. aber vom provider her (http://www.salzburg-online.at) gibt es keine vorgaben.
einfach (?) zum dhcp-server verbinden, der gibt alle werte zurück.
wo und was kann ich denn noch probieren?
hans
einfach (?) zum dhcp-server verbinden, der gibt alle werte zurück.
wo und was kann ich denn noch probieren?
hans
Hallo
Ich habe ähnliche Problem gehabt.
Vieleicht hilft das:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
mfg
beta1
Ich habe ähnliche Problem gehabt.
Vieleicht hilft das:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
mfg
beta1
hi beta1,
danke für deinen link.
allerdings: ich habe ein kabel-modem und keinen dsl-zugang.
ich hoffe, dass das stimmt: imho ist das nicht dasselbe (???).
stimmt das so?
ich warte jetzt einmal eine antwort ab.
danach werde ich _versuchen_, "einfach" mal (da bin ich noch nicht draufgekommen) die installation ohne netz mit der netinstall-cd weiterzuführen (bisher habe nach dem dhcp-scheitern immer abgebrochen).
grüße
hans
danke für deinen link.
allerdings: ich habe ein kabel-modem und keinen dsl-zugang.
ich hoffe, dass das stimmt: imho ist das nicht dasselbe (???).
stimmt das so?
ich warte jetzt einmal eine antwort ab.
danach werde ich _versuchen_, "einfach" mal (da bin ich noch nicht draufgekommen) die installation ohne netz mit der netinstall-cd weiterzuführen (bisher habe nach dem dhcp-scheitern immer abgebrochen).
grüße
hans
- KBDCALLS
- Moderator
-
Die Karte national-semiconductor-ethernet-card muß erkannt werden. Deswegen würde ich doch mal ne Knoppix versuchen. Aber die Aktuelle 5.0.1 . Und wenns mit der klappt die Moduliste posten. Auch die Ausgabe von lspci
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
so, jetzt habe ich also auch eine live-cd ![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
aber: es hat keinen internet-zugang gegeben![traurig :-(](./images/smilies/icon_sad.gif)
die daten (von der knoppix-erfahrung):
beim booten wurden zuerst pcmcia, usb und firewire entdeckt.
danach begann die udev-hotplugging-hardware-detection. dort wurde als letztes eth0 und eth1 entdeckt, bei beiden wurde ein dhcp-broadcasting for ip gemacht aber im hintergrund beendet ("backgrounding").
ich startete firefox und bekam leider "server nicht gefunden" - bei allen internet-versuchen.
ich ging auf suche:
unter "infozentrum" -> geräte: kein eth0 o.ä.
unter "infozentrum" -> ieee-1394-geräte: nichts
unter "infozentrum" -> netzwerkschnittstellen: nur lo (auf hw-addresse 00:00:...)
unter "infozentrum" -> pci (endlich...) als 0000:02:0a.0 mein firewire-controller und als 0000:02:0c.0 meine ethernetcard.
davon nun genauere daten zur ethernetcard (laut infozentrum -> pci):
national semiconductor dp83815 (macphyter) ethernet-card
subsystem: fujitsu-siemens computer: unknown device 102a
flags:busmaster, ...., latency 64, irq 16
i/o ports at c800 [size 256]
memory at dfefe000 (32bit, non-prefetchable)
expansion-rom at 32000000 [disabled] [size 64k]
capabilities: <available only to root>
unter "knoppix" -> "netzwerk/internet" -> netzwerkkarte konfigurieren konnte ich dann unter eth0 und eth1 wählen, bei beiden wurde ein netcardconfig gestartet ("sende dhcp-broadcast"), bei beiden schlug das fehl (es wurden keine fehlercodes angezeigt).
soviel zu meinem "ausflug".
könnt ihr damit etwas anfangen?
wo/wie soll ich weiter suchen?
ich bin um jede hilfe dankbar.
hans
aber: es hat keinen internet-zugang gegeben
![traurig :-(](./images/smilies/icon_sad.gif)
die daten (von der knoppix-erfahrung):
beim booten wurden zuerst pcmcia, usb und firewire entdeckt.
danach begann die udev-hotplugging-hardware-detection. dort wurde als letztes eth0 und eth1 entdeckt, bei beiden wurde ein dhcp-broadcasting for ip gemacht aber im hintergrund beendet ("backgrounding").
ich startete firefox und bekam leider "server nicht gefunden" - bei allen internet-versuchen.
ich ging auf suche:
unter "infozentrum" -> geräte: kein eth0 o.ä.
unter "infozentrum" -> ieee-1394-geräte: nichts
unter "infozentrum" -> netzwerkschnittstellen: nur lo (auf hw-addresse 00:00:...)
unter "infozentrum" -> pci (endlich...) als 0000:02:0a.0 mein firewire-controller und als 0000:02:0c.0 meine ethernetcard.
davon nun genauere daten zur ethernetcard (laut infozentrum -> pci):
national semiconductor dp83815 (macphyter) ethernet-card
subsystem: fujitsu-siemens computer: unknown device 102a
flags:busmaster, ...., latency 64, irq 16
i/o ports at c800 [size 256]
memory at dfefe000 (32bit, non-prefetchable)
expansion-rom at 32000000 [disabled] [size 64k]
capabilities: <available only to root>
unter "knoppix" -> "netzwerk/internet" -> netzwerkkarte konfigurieren konnte ich dann unter eth0 und eth1 wählen, bei beiden wurde ein netcardconfig gestartet ("sende dhcp-broadcast"), bei beiden schlug das fehl (es wurden keine fehlercodes angezeigt).
soviel zu meinem "ausflug".
könnt ihr damit etwas anfangen?
wo/wie soll ich weiter suchen?
ich bin um jede hilfe dankbar.
hans
- KBDCALLS
- Moderator
-
Was ergibt und und poste mal lspci komplett.
Code: Alles auswählen
/sbin/ifconfig
/sbin/ifconfig -a
Und mich würde noch interessieren welches Amilo D Modell du hast? Also genaue Bezeichnung bitte.
Damit kann man mal die Hardware nachlesen. Bei Amilo ist mir neu, dass die NICs Probleme machen.
Ich hatte mal einen Amilo D mit der "DP83815/816 10/100 MacPhyter" und Linux war kein Problem.
Wie schon erwähnt. Ein 'lspci' wäre u.a sehr hilfreich.
Damit kann man mal die Hardware nachlesen. Bei Amilo ist mir neu, dass die NICs Probleme machen.
Ich hatte mal einen Amilo D mit der "DP83815/816 10/100 MacPhyter" und Linux war kein Problem.
Wie schon erwähnt. Ein 'lspci' wäre u.a sehr hilfreich.
also:
ich habe ein amilo-d p4 p2660 d-7830.
genügt das?
zum lspci:
ich habe das aufgerufen und es kamen die grundsätzlich gleichen infos wie die, die ich unter "infozentrum -> pci" oben aufgelistet habe, aber ohne die details, die ich dann angeführt habe. d.h. ich sah nur diese 0000
ich werde aber mal sehen, wie ich die infos von linux ins forum bringe (da ich ja von linux aus keine verbindung aufbauen kann - ächz).
ist eigentlich das "available only to root" (s.o. bei der detailsbeschreibung der ethernet-card) auffällig?
und: gibt es nicht eine möglichkeit, das was beim dhcp-broadcast gemacht wird zu "debuggen", damit vielleicht ein knackpunkt gefunden werden kann?
übrigens: super und danke, dass ihr mir helft!
hans
ich habe ein amilo-d p4 p2660 d-7830.
genügt das?
zum lspci:
ich habe das aufgerufen und es kamen die grundsätzlich gleichen infos wie die, die ich unter "infozentrum -> pci" oben aufgelistet habe, aber ohne die details, die ich dann angeführt habe. d.h. ich sah nur diese 0000
ich werde aber mal sehen, wie ich die infos von linux ins forum bringe (da ich ja von linux aus keine verbindung aufbauen kann - ächz).
ist eigentlich das "available only to root" (s.o. bei der detailsbeschreibung der ethernet-card) auffällig?
und: gibt es nicht eine möglichkeit, das was beim dhcp-broadcast gemacht wird zu "debuggen", damit vielleicht ein knackpunkt gefunden werden kann?
übrigens: super und danke, dass ihr mir helft!
hans
- KBDCALLS
- Moderator
-
Kopiers zur Not in eine Datei und dann auf Diskette. Oder USB Stick oder sonstiges . Das beste ist wenns dar Stick usw. Fat formartiert sind.
ums in eine Datei zu schreiben.
lspci > lspci.txt
danke für die hinweise, aber ich habe es sogar selbst (wieder einmal in ein grundlegendes linux-buch geschaut
) geschafft.
btw: es war jedoch nicht leicht: ich schaffte es nicht, auf eine cd zu brennen (die knoppix-cd konnte ich nicht auswerfen), dann klappte es mit einem usb-floppy-laufwerk nicht (brachte ich nicht zum schreiben - weiß nicht warum), aber mit einer externen festplatte ging es dann (ich glaube, meine nächste investition ist ein usb-stick).
hier die info:
ifconfig:
Edit KBDCALLS : Codetags eingefügt
btw: es war jedoch nicht leicht: ich schaffte es nicht, auf eine cd zu brennen (die knoppix-cd konnte ich nicht auswerfen), dann klappte es mit einem usb-floppy-laufwerk nicht (brachte ich nicht zum schreiben - weiß nicht warum), aber mit einer externen festplatte ging es dann (ich glaube, meine nächste investition ist ein usb-stick).
hier die info:
ifconfig:
lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:18 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:18 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:900 (900.0 b) TX bytes:900 (900.0 b)
ifconfig -a:
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:A0:CC:DB:EB:02
BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:2144 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:10 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:129846 (126.8 KiB) TX bytes:1836 (1.7 KiB)
Interrupt:16
eth1 Protokoll:UNSPEC Hardware Adresse 00-03-0D-49-75-50-16-D6-00-00-00-00-00-00-00-00
BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:4 dropped:4 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:18 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:18 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
RX bytes:900 (900.0 b) TX bytes:900 (900.0 b)
sit0 Protokoll:IPv6-nach-IPv4
NOARP MTU:1480 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
lspci:
0000:00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82845G/GL[Brookdale-G]/GE/PE DRAM Controller/Host-Hub Interface (rev 03)
0000:00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 82845G/GL[Brookdale-G]/GE/PE Host-to-AGP Bridge (rev 03)
0000:00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) USB UHCI Controller #1 (rev 02)
0000:00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) USB UHCI Controller #2 (rev 02)
0000:00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) USB UHCI Controller #3 (rev 02)
0000:00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBM (ICH4/ICH4-M) USB2 EHCI Controller (rev 02)
0000:00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev 82)
0000:00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801DB/DBL (ICH4/ICH4-L) LPC Interface Bridge (rev 02)
0000:00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801DB (ICH4) IDE Controller (rev 02)
0000:00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) SMBus Controller (rev 02)
0000:00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller (rev 02)
0000:00:1f.6 Modem: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Modem Controller (rev 02)
0000:01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon R250 Lf [FireGL 9000] (rev 01)
0000:02:03.0 CardBus bridge: O2 Micro, Inc. OZ601/6912/711E0 CardBus/SmartCardBus Controller
0000:02:0a.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. IEEE 1394 Host Controller (rev 80)
0000:02:0c.0 Ethernet controller: National Semiconductor Corporation DP83815 (MacPhyter) Ethernet Controller
- KBDCALLS
- Moderator
-
Die Netzwerkarte wird einwandfrei erkannt, nur unkonfiguriert. Jetzt ist die Frage verteilt die IP-ADRESSE? Bzw. wo läuft ein DHCPserver?
Konfiguriere die mal von Hand . Egal welche IP . und dann vesuche die mal anzupingen.
was passiert da ?
Konfiguriere die mal von Hand . Egal welche IP .
ifconfig eth0 192.168.1.10
ping -c 5 192.168.1.10
- KBDCALLS
- Moderator
-
Poste das mal bitte in Englisch. Das sieht nach einem IRQ Konflikt bzw I/O Adressen Konflikt aus. Poste mal die Dateieen und aber bitte nach hier http://nopaste.debianforum.de/
Und damits die Meldungen in Englisch erscheinen auf der Kommandozeile
/proc/interrupts
/proc/ioports
Und damits die Meldungen in Englisch erscheinen auf der Kommandozeile
export LC_MESSAGES=en_US
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 22.06.2006 19:17:37, insgesamt 1-mal geändert.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das ist ein Kabelmodem das hat nix mit DSL zu tun.
es stimmt: wie KBDCALLS richtigerweise schon sagte: es ist ein kabelmodem.
ich bin nochmals in knoppix und versuchte in einer normalen konsole die befehle, die du mir mitgeteilt hast, einzugeben, aber ich erhielt nur ein - in gutem englisch
- "Permission denied".
ich ging dann unter dem menüpunkt "knoppix" in die root-konsole und überraschenderweise bekam ich dort die gleiche fehlermeldung???
allerdings konnte ich deinen früher geschickten ifconfig eth0 _ip.adr.es.se_ eingeben und beim ping wurden pakete geschickt und empfangen (beim abbruch mit ctrl_c kam noch die info, ohne verluste "loss=0" oder so ähnlich).
warum kann ich nicht einmal in der root-konsole (ich musste kein passwort eingeben, ist das ok?) die /proc...-befehle ausführen?
danke noch für den link für lange code-mitschnitte, hab ich nicht gewußt!
ich bin nochmals in knoppix und versuchte in einer normalen konsole die befehle, die du mir mitgeteilt hast, einzugeben, aber ich erhielt nur ein - in gutem englisch
ich ging dann unter dem menüpunkt "knoppix" in die root-konsole und überraschenderweise bekam ich dort die gleiche fehlermeldung???
allerdings konnte ich deinen früher geschickten ifconfig eth0 _ip.adr.es.se_ eingeben und beim ping wurden pakete geschickt und empfangen (beim abbruch mit ctrl_c kam noch die info, ohne verluste "loss=0" oder so ähnlich).
warum kann ich nicht einmal in der root-konsole (ich musste kein passwort eingeben, ist das ok?) die /proc...-befehle ausführen?
danke noch für den link für lange code-mitschnitte, hab ich nicht gewußt!
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das sind keine Befehle das sind Textdateien. Und Textdateien lassen sich nunmal nicht ausführen. Die liest man so zum Beispiel
cat /proc/interrupts
ohje - schäm...
obwohl ich sogar ein 2. mal nachgeschaut habe, aber mit konqueror werden alle dateien unter /proc als leere dateien angezeigt. also war ich vorerst beruhigt, dass es doch vielleicht ein befehl sei...
jetzt aber habe ich die dateien unter http://nopaste.debianforum.de/3494 abgelegt.
bitte um verständnis für meine versuche ...
obwohl ich sogar ein 2. mal nachgeschaut habe, aber mit konqueror werden alle dateien unter /proc als leere dateien angezeigt. also war ich vorerst beruhigt, dass es doch vielleicht ein befehl sei...
jetzt aber habe ich die dateien unter http://nopaste.debianforum.de/3494 abgelegt.
bitte um verständnis für meine versuche ...
- KBDCALLS
- Moderator
-
Bei Knoppix von CD/DVD wird kein Passort eingeben, da ist sofort Root sobald man auf die Textkonsole wechselt.
Zu den Dateien in /proc das sind keine Dateien die Platz auf der Festplatte beanspruchen , daher die 0 Bytes Größe, und man meint die seinen leer.
Die Karte hat zwar eine I/O Adresse
Ihr wird aber kein IRQ zugeteilt Und deswegen beschwert sich der Kernel mit
Zu den Dateien in /proc das sind keine Dateien die Platz auf der Festplatte beanspruchen , daher die 0 Bytes Größe, und man meint die seinen leer.
Die Karte hat zwar eine I/O Adresse
c800-c8ff : 0000:02:0c.0
c800-c8ff : natsemi
access denied: no such device
- KBDCALLS
- Moderator
-
Versuch mal den Kernel mit routeirq zu booten.
ich hoffe, dass ich es richtig machte: ich habe die knoppix-cd mit "knoppix routeirq" gebootet.
mir kam vor, dass da nichts besonderes, neues geschehen sei, bootete nochmals und suchte nach den bootoptionen (f2, f3 beim boot-splash-screen). dort fand ich "routeirq" nicht - aber einen verweis auf die cheatcodes-datei auf der knoppix cd.
also nochmals booten, auf die cd gucken, aber: unter all den cheatcodes war kein "routeirq" dabei.
habe ich was falsch gemacht?
mir kam vor, dass da nichts besonderes, neues geschehen sei, bootete nochmals und suchte nach den bootoptionen (f2, f3 beim boot-splash-screen). dort fand ich "routeirq" nicht - aber einen verweis auf die cheatcodes-datei auf der knoppix cd.
also nochmals booten, auf die cd gucken, aber: unter all den cheatcodes war kein "routeirq" dabei.
habe ich was falsch gemacht?