Hi!
Wo liegen die Vorteile von Debian im gegensatz zu anderen Distributionen (Suse, Red Hat-Fedora usw...)?
Wie lange wird Debian unterstützt (mit Sicherheitsupdates)?
Ich bin zurzeit Fedora-User (Version 5), lohnt es sich noch Debian Sarge 3.1 zu installieren, oder soll ich auf Etch warten, das ja im Dezember kommen soll?
Wie stabiel ist Debian, wie sicher?
Danke für eure antworten
mfg oli
Vorteil von Debian
Re: Vorteil von Debian
olit hat geschrieben:Wo liegen die Vorteile von Debian im gegensatz zu anderen Distributionen (Suse, Red Hat-Fedora usw...)?
- Debian nimmt den Freie Software-Gedanken ernst.
- Viele, viele Pakete
- APT
Etwa noch ein Jahr nachdem eine neue Version veröffentlicht wurde.Wie lange wird Debian unterstützt (mit Sicherheitsupdates)?
Kommt darauf an, was du machen willst. Für eine Server natürlich sarge, bei einem Desktop kannst du auch jederzeit auf testing umsteigen.lohnt es sich noch Debian Sarge 3.1 zu installieren, oder soll ich auf Etch warten, das ja im Dezember kommen soll?
Debian meint mit "stable" etwas anderes als der Ottonormaluser. Stable heisst, dass sich nichts mehr an der Funktionalität ändert. Ein Skript, dass für Debian 3.1 geschrieben ist, läuft auch ohne Probleme auf Debian 3.1r20.Wie stabiel ist Debian, wie sicher?
Stabil im Windowssinne ist auch testing und meistens sogar unstable; letzteres würde ich aber keinem Anfänger empfehlen, da es manchmal doch Probleme gibt, die man nur mit Wissen um die Systeminterna reparieren kann.
Ein Hinweis noch: Debian setzt voraus und erwartet, dass du dich mit dem System beschäftigst und viel liest. Falls du weniger daran interessiert bist, das System an deine Wüsche anzupassen, und du vielmehr "einfach nur Arbeiten" willst, kann ich dir das Debian-basierte ubuntu ans Herz legen. Der Support für die aktuelle Version ist übrigens 5 Jahre.
Ein nützlicher Link noch: http://www.debiananwenderhandbuch.de