Ärgerliche Abhängigkeiten - Teil 297 [gelöst]

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Methusalix

Beitrag von Methusalix » 17.06.2006 01:06:10

Hallo,

ich habe mir heute ein Programm installiert (Schach - xboard) das dann erst
mal nichs machen wollte. Mir kommt es hier jetzt nicht auf das Programm an,
sondern mehr auf das Grundproblem. Nach der Installation kam folgende
Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Failed to start first chess program gnuchessx on localhost: gnuchessx: No such file or directory
Das Programm gnuchess (nicht gnuchessx) war aber nicht als depend, sondern
als suggest angegeben.
Nach der Installation von gnuchess lief dann alles reibungslos und soweit ist dann alles
in Ordnung. Mein Frage ist: Wie werte ich denn jetzt das Problem mit Abhängigkeiten
und deren Auflösung? Bisher dachte ich immer, es käme im Wesentlichen auf depend an. Ding gibt mir als Übersetzung von "suggest" nahelegen/vorschlagen/ an, was ich
immer "als nicht unbedingt notwendig" interpretiert habe. Unser beliebtes
debiananwenderhandbuch hat mir in diesem Begriffswirrwarr -
(dazu kommt ja auch noch "recommend" (lt. ding empfehlen und für mich daher != notwendig) - auch nicht weitergeholfen.
Also jetzt mal halb offensiv: Abhängigkeiten werden (manchmal) nicht so ganz sauber
aufgelöst, oder ?

Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Methusalix am 17.06.2006 19:21:35, insgesamt 1-mal geändert.

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ärgerliche Abhängigkeiten - Teil 297

Beitrag von herrchen » 17.06.2006 01:36:11

Matthias-GE hat geschrieben: Also jetzt mal halb offensiv: Abhängigkeiten werden (manchmal) nicht so ganz sauber
aufgelöst, oder ?
ich sehe (hier) kein problem.
"xboard" kann mit verschiedenen schachprogrammen zusammenarbeiten und bietet diese als
"suggest" an.
um das programm als standalone applikation laufen zu lassen, kannst du es mit "-ncp" starten, ohne das eine fehlermeldung kommt.
das steht übrigens auch in der manpage. :)

herrchen

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 17.06.2006 09:31:09

Ich kenne zwar speziel das Programm nicht, eine Möglichkeit die man in Betracht ziehen könnte wäre das schlicht ein Fehler dem Maintainer unterlaufen ist.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 17.06.2006 10:55:45

Xboard ist da eine unrühmliche Ausnahme. Es benötigt kein gnuchess, geht aber standardmäßig davon aus, dass es installiert ist. Ist das nicht der Fall, muss man es mit "-ncp" starten, wie schon geschrieben.
Es wäre hier sinnvoller gewesen, dass xboard automatisch im "no chess engine" Modus startet, wenn es gnuchess nicht findet.

Die Abhängigkeiten wurden also korrekt aufgelöst, nur das Programm ist in diesem Falle etwas dämlich.

Methusalix

Ärgerliche Abhängigkeiten - Teil 297

Beitrag von Methusalix » 17.06.2006 19:20:15

Hallo,

es kam mir hier nur auf das Problem der Abhängigkeiten an und nicht darauf, ob sich
das Spiel auch anders starten läßt. Danke für Eure Antworten. Davon abgesehen,
habe ich (nach Euren Antworten) "-ncp" auch ausprobiert. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Matthias

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 17.06.2006 19:56:32

Was sollte der Maintainer denn machen? xboard von einer Chessengine abhängig machen, obwohl keine benötigt wird?

Methusalix

Beitrag von Methusalix » 18.06.2006 01:03:45

Hallo,

nein, ich will doch dem Maintainer gar nichts anhängen. Könnte ich auch gar nicht,
weil ich gar nicht so genau weiß, was ein Maintainer macht. Und auch dann würde
ich das nicht wollen. Ich wollte nur die Probleme von Abhängigkeiten etwas besser
verstehen und das ist mit Eurer Hilfe ja auch gelungen. Und jetzt schau ich mal was Maintainer so treiben... :wink:

Gruß
Matthias

Antworten