Hallo,
mit welchem Programm kann ich unter Linux ein PDF/X-3
( http://de.wikipedia.org/wiki/PDF/X-3 ) erstellen?
PDF/X-3
- vicbrother
PDF/X-3
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -
- vicbrother
Vielen Dank.
Der Drucker hat mir allerdings gerade geschrieben, dass mein PDF/X-3 kein CMYK, sondern RGB verwendet. Dabei habe ich bereits die CMYK-ICCs von Adbobe global unter /usr/share/colors/icc/ installiert. Unter "Als PDF speichern"->Farbe->"ICC-Profile nutzen" taucht aber auch kein CMYK, sondern nur RGB-Profile auf.
Wieso kann ich im gleichen Dialog nicht "Ausgabe vorgesehen für": Drucker auswählen? Das ist nur grau hinterlegt...
Der Drucker hat mir allerdings gerade geschrieben, dass mein PDF/X-3 kein CMYK, sondern RGB verwendet. Dabei habe ich bereits die CMYK-ICCs von Adbobe global unter /usr/share/colors/icc/ installiert. Unter "Als PDF speichern"->Farbe->"ICC-Profile nutzen" taucht aber auch kein CMYK, sondern nur RGB-Profile auf.
Wieso kann ich im gleichen Dialog nicht "Ausgabe vorgesehen für": Drucker auswählen? Das ist nur grau hinterlegt...
Erstmal vorweg: Es geht, ich hab auch schon Flyer als PDF/X3 mit CMYK Farben zur Druckerei geschickt, und das Ergebnis war klasse!
Die Farbprofile habe ich lokal unter /home/meinname/.scribus/profiles, dieser Pfad taucht auch im Setup Menü auf (sorry, englisches Scribus). Weitere Einstellungen:
File->Preferences->General->Paths: (Pfad zu deinen ICC Profilen)
File->Preferences->PDF Export->Color: "Use ICC Profile"
File->Preferences->Color Managment: "Activate Color Managment"
Gruß
burgzinne
Die Farbprofile habe ich lokal unter /home/meinname/.scribus/profiles, dieser Pfad taucht auch im Setup Menü auf (sorry, englisches Scribus). Weitere Einstellungen:
File->Preferences->General->Paths: (Pfad zu deinen ICC Profilen)
File->Preferences->PDF Export->Color: "Use ICC Profile"
File->Preferences->Color Managment: "Activate Color Managment"
Gruß
burgzinne
- vicbrother
Also ich habe alles so eingerichtet wie es mir möglich war und wie du es mir beschreibst, aber er erzeugt laut Angabe des Druckers kein CMYK-PDF, da er mir die unter "ICC Profile benutzen" nicht anbietet.
Ich lasse es jetzt den Drucker gegen Aufpreis machen, ich bin scheinbar zu blöd einen zweiseitigen Text druckertauglich zu machen...
Ich lasse es jetzt den Drucker gegen Aufpreis machen, ich bin scheinbar zu blöd einen zweiseitigen Text druckertauglich zu machen...