Hallo
Gibt es hier jemanden, der Debian erfolgreich mit Symantec (Norton) Ghost geklont hat und der angeben kann, wie er vorgegangen ist?
Offiziell scheint Ghost Debian nicht zu unterstützen und bei Symantec ist dabei wohl keine Hilfe zu erwarten.
Gruss
Richard
Debian klonen mit Symantec Ghost
-
- ScyTheMan
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ob es nun Debian, SuSE oder eine andere Linux-Distribution ist, macht doch keinen Unterschied. Das Dateisystem muss unterstützt werden. Aber warum sollte man soetwas überhaupt tun wollen? Es gibt tar, dd, cp und eine ganze Menge weiterer Programme mit denen sich ein System problemlos kopieren lässt.
Ich würde auch für jede Aktion ein Script mit Standardbefehlen einer Software vorziehen. Dieses gilt zumindestens so lange, wie sie nicht zu weit verbreitet ist.
Denn genau das macht UNIX/Linux aus. Ein Script mit "dd" oder "tar" wird auch in Jahren noch laufen, aber eine Fremdsoftware (so nett sie auch gemeint war), ist vielleicht nicht mehr lauffähig oder existent. Außerdem übt es natürlich ungemein, wenn man die Befehle versteht und auch versteht, was das Programm wirklich macht.
Denn genau das macht UNIX/Linux aus. Ein Script mit "dd" oder "tar" wird auch in Jahren noch laufen, aber eine Fremdsoftware (so nett sie auch gemeint war), ist vielleicht nicht mehr lauffähig oder existent. Außerdem übt es natürlich ungemein, wenn man die Befehle versteht und auch versteht, was das Programm wirklich macht.
Arconis True Image rules
Ich habe bei meinem Debian mit Acronis True Image Bootdisc ein Backup gemacht, funktioniert einwandfrei. Symantec habe ich schon lange abgeschworen, da sie unter Windows immer mehr Resourcen fressen.
-
Ich hab nun folgendes herausgefunden.
Ghost unterstützt Debian nicht: http://service1.symantec.com/SUPPORT/IN ... enDocument
Bei der Anwendung von Ghost Multicast Server, GhostCast Server oder Ghost Console mit einem Client-Computer werden Dualboots auf dem Client-Computer von Ghost nicht unterstützt. Im speziellen sind Bootprobleme nach dem Duplizieren von Systemen bekannt, die LILO oder GRUB verwenden.
Ich habe nun mittels GhostCast Server ein Dualboot Debian/Windows XP-Gerät dupliziert, das den NTLDR verwendet, in dem auf GRUB verwiesen wird. Mit dem Schalter -IAL, der eine Sektor-für-Sektor-Kopie von Linux-Partitionen erzwingt, ging das einwandfrei. Beide Systeme laufen problemlos.
Ghost unterstützt Debian nicht: http://service1.symantec.com/SUPPORT/IN ... enDocument
Bei der Anwendung von Ghost Multicast Server, GhostCast Server oder Ghost Console mit einem Client-Computer werden Dualboots auf dem Client-Computer von Ghost nicht unterstützt. Im speziellen sind Bootprobleme nach dem Duplizieren von Systemen bekannt, die LILO oder GRUB verwenden.
Ich habe nun mittels GhostCast Server ein Dualboot Debian/Windows XP-Gerät dupliziert, das den NTLDR verwendet, in dem auf GRUB verwiesen wird. Mit dem Schalter -IAL, der eine Sektor-für-Sektor-Kopie von Linux-Partitionen erzwingt, ging das einwandfrei. Beide Systeme laufen problemlos.