Java SDK und Eclipse

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
pepsimaus

Java SDK und Eclipse

Beitrag von pepsimaus » 13.06.2006 04:38:04

Hallo,

ich bin seit einigen wochen stolze besitzerin einer Debian sarge installation :-)
Nun möchte ich gerne, so wie früher unter Windows, mit Eclipse Java programmieren. Dazu habe ich ein paar grundsätzliche Fragen. Ich hab mich zwar dementsprechend hier im forum umgeguckt, aber speziell meine fragen sind nur unzureichend erörtert.
zum einen, es gibt eine spezielle debian variante? Blackdown. Das habe ich im internet gelesen. Warum kocht denn debian sein eigenes süppchen? es soll ja nicht kompatibel sein zu suns java. stimmt das? wozu würdet ihr mir raten? wahrscheinlich doch zu sun java, oder?
Dann gibt es unter windows ja von sun ein java sdk, also sdk und runtime zusammen. wie ist das bei linux? muss man zuerst die jre installieren und dann das sdk? das sdk habe ich leider noch nirgends gefunden. und eclipse? oder ist es in der linux version dabei? es wäre super nett, wenn mir das mal jemand auseinanderpuzzeln könnte, so dass ich mit eclipse java entwicklen kann. unter windows erkennt opera automatisch die jre, ich nehme an, unter linux muss man das konfigurieren, gell?!
erstaunlich finde ich auch, das sun kein deb paket anbietet, gerade java, der inbegriff für plattformunabhängigkeit, unterstützt eine der bekanntesten distri nicht, wie erklärt sich das denn? ich könnte wetten, suse susis habe n kein problem, gell?!

ps....installation der jre sind ja hier im forum hinreichend beschrieben, ich denke, ich kriege das also hin damit...

Grüße

pepsimaus

pepsimaus

Beitrag von pepsimaus » 13.06.2006 08:04:06

hat sich erledigt, java ist installiert...

Antworten