cron: "mandb: can't open ... no such file or directory&

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
hupfdule
cron: "mandb: can't open ... no such file or directory"

Beitrag von hupfdule » 12.06.2006 10:17:21

Hi,

ich bekomme derartige Meldungen von cron zugesendet:

Code: Alles auswählen

/etc/cron.daily/man-db:
mandb: can't open /usr/share/man/man1x/bitmap.1x: No such file or directory
mandb: warning: /usr/share/man/man1/atobm.1x.gz: bad symlink or ROFF `.so' request
mandb: can't open /usr/share/man/man1x/bitmap.1x: No such file or directory
mandb: warning: /usr/share/man/man1/bmtoa.1x.gz: bad symlink or ROFF `.so' request
Bei denen, wo er sagt "No such file or directory" hat er Recht. Is nich da. Das mit dem bad symlink wundert mich da schon eher, denn die Dateien sind keine Symlinks:

Code: Alles auswählen

$ file /usr/share/man/man1/atobm.1x.gz
/usr/share/man/man1/atobm.1x.gz: gzip compressed data, was "atobm.1x", from Unix, last modified: Mon May 15 05:23:07 2006, max compression
Nun meine Frage, was soll ich hier tun? Ich hatte schon versucht, das Problem etwas zu verfolgen, nur ist mir aufgefallen, dass diese Fehlermeldungen nicht immer kommen. In der Regel reicht ein weiterer Aufruf von /etc/cron.daily/man-db, un die Fehlermeldungen erscheinen nicht mehr. Das macht es etwas schwieriger heraus zu finden, was da schief läuft.

Hat jemand eine Idee?

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 11.07.2006 00:14:10

Mal so Ideen:

fsck

/usr/share/man auf eine andere Partition verschieben,
Beobachten: Kommen die Fehler nicht wieder?
dann: Festplatte prüfen: badblocks, smartctl

EDIT: Kommando zurück,
schau Dir die Dinger nochmal an, bei mir hatten runit und bittorrent (bittornado ?) sich "seltsam" verhaltende leere Links in /usr/share/man hinterlassen.
Wenn ich auf die ein 'file' losgelassen habe, hat das auch etwas mit zip-Archiv erzählt, in midnight-commander jedoch wurden sie als (tote) Links angezeigt. Ich habe die jetzt gelöscht.
Einschränkung: Meine Meldung von 'mandb' war anders.

EDIT: und eben habe ich in /usr/share/man einige Dateien (gunzipte man-pages) gefunden, die als Namen Textextrakte ihrer Inhalte hatten.
Möglicherweise ein bug von mandb und man im Zusammenhang mit journal-fs?
(Soll heissen: im Zusammenhang mit man kann wohl "seltsames" passieren)

Deine obigen Fehler-Dateien liegen bei mir in /usr/X11R6/man/man1, Du hast wohl kein sarge?

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 11.07.2006 21:10:50

rendegast hat geschrieben:Mal so Ideen:

fsck

/usr/share/man auf eine andere Partition verschieben,
Beobachten: Kommen die Fehler nicht wieder?
dann: Festplatte prüfen: badblocks, smartctl
Eher unwahrscheinlich. Mein Problem ist auch nicht, dass das immer wieder mit neuen Dateien passiert. Ich kriege einfach jeden Tag diese Meldung über die selben Dateien.
schau Dir die Dinger nochmal an, bei mir hatten runit und bittorrent (bittornado ?) sich "seltsam" verhaltende leere Links in /usr/share/man hinterlassen.
Das ist es ja. Die Dinger gibt es nicht. Wieso also sucht mandb danach?
Deine obigen Fehler-Dateien liegen bei mir in /usr/X11R6/man/man1, Du hast wohl kein sarge?
Nein, ist ein sid.

Antworten