Tomcat verfügbarkeit überprüfen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
s3ns1

Tomcat verfügbarkeit überprüfen

Beitrag von s3ns1 » 29.05.2006 15:24:40

moin moin!

Zuersteinaml hoffe ich, dass ich in der Scripting ecke richtig bin :)

Also ich möchte folgendes realisieren:

Ich möchte ein Script erstellen, welches eine bestimmte Webseite (welche von einem Tomcat bereitgestellt wird) nach bestimmten Begriffen wie z.b. "willkommen" abfragt.
Hintergrund ist, dass hier und da der Tomcat seinen Dienst verweigert und nur eine leere Seite anzeigt, eben wenn dies passiert soll der Tomcat neu gestartet werden.

Soweit so gut. Problem an der sache ist, dass ich keine Ahnung habe , wie ich einen Ansatz finde....

Soll heissen mir fehlt die grundsätzliche idee, wie ich eben diese Abfrage realisieren kann.

Wie ich letztendlich den Befehl , ins Script implementiere ist nicht das Problem, ich habe genug lektüre ;)
Mich würde es freuen , wenn ich keine komplette lösung von euch bekomme , die möchte ich selber machen , muss ja schließlich ncoh n bissl was lernen ;)

Werft doch einfach mal ein paar sinnvolle Schlagworte in den Raum , die mir den Weg in die richtige Richtung zeigen .

So ich hoffe mal ich habe mich verständlich genug ausgedrückt, als dass ihr wisst was ich möchte ;)

THX schonmal

Gruss s3ns1

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 29.05.2006 15:31:32

ist keine komplette Lösung :) :

Code: Alles auswählen

wget -O - http:/... | grep -i willkommen || echo restart tomcat
Gruß
gms

s3ns1

Beitrag von s3ns1 » 29.05.2006 15:34:41

ne nicht ganz ;)

aber super dass ich so schnell ne antwort bekommen hab ! THX

Ich kann ja noch die if abfrage etc. coden !

ich dank dir !

Gruss s3ns1

finupsen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Tomcat verfügbarkeit überprüfen

Beitrag von finupsen » 29.05.2006 16:21:00

s3ns1 hat geschrieben:moin moin!
... Hintergrund ist, dass hier und da der Tomcat seinen Dienst verweigert und nur eine leere Seite anzeigt, eben wenn dies passiert soll der Tomcat neu gestartet werden.
vielleicht noch ein etwas anderer ansatz: schau doch mal warum tomcat den
geist aufgibt, denn das ist sicher nicht normal ;)
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

Antworten