Was genau ist eigentlich Udev? Ich habe Debian mit dem testing-Netinstall-Installer von der Debian-Seite installiert. Im Zusammenhang mit Udev hab ich schon öfter gelesen, dass es Probleme mit dem Nvidia-Treiber geben soll. Bei mir laeuft er auch nicht. Ich habe ihn gemaeß der FAQ von channel.debian.de/faq installiert. Vor einem Jahr hat das noch tadellos geklappt, heute scheint etwas dazwischenzufunken. Desweiteren zeigt udev beim Systemstart einige Fehlermeldungen, "xxx is deprecated".
Kann mir jmd weiterhelfen?
udev Fehlermeldung und Probleme mit nvidia
Udev kümmert sich hauptächlich um das dynamische Anlegen von Devicenodes (reagiert auf entsprechende Kernelevents), kann aber auch bei Bedarf Module nachladen (hotplug)
ob diese Devices existieren kannst du mit folgendem Kommando überprüfen:
zeitweise wurde das nvidia Kernelmodul auch nicht automatisch geladen. Das läßt sich auch leicht, durch das hinzufügen des nvidia Modules in die Datei /etc/modules, lösen.
Gruß
gms
eigentlich kann udev diesbezüglich keine Probleme verursachen, weil die Devicenodes für die nvida-Devices nicht dynamisch von udev erzeugt werden, sondern durch ein eigenes Runlevelscript "/etc/init.d/nvidia-kernel"diskutant hat geschrieben:Im Zusammenhang mit Udev hab ich schon öfter gelesen, dass es Probleme mit dem Nvidia-Treiber geben soll.
ob diese Devices existieren kannst du mit folgendem Kommando überprüfen:
Code: Alles auswählen
root@gms1:~# ls -l /dev/nvidia*
crw-rw-rw- 1 root video 195, 0 2006-05-09 18:44 /dev/nvidia0
crw-rw-rw- 1 root video 195, 255 2006-05-09 18:44 /dev/nvidiactl
Gruß
gms
-