rkhunter daily.cron job liefert seltsame Warnings

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Sheridan

rkhunter daily.cron job liefert seltsame Warnings

Beitrag von Sheridan » 25.05.2006 18:40:09

Hi an alle hier.

Nachdem rkhunter weder in Sarge noch in den Backports erhältlich ist, habe ich jetzt auf meine Stable Kiste das Packet aus testing installiert.

Soweit, so fein wenn ich nicht jeden Tag per Mail folgendes zugestellt bekommen würde:

Code: Alles auswählen

Line: 
     [ BAD ]
-----------------------------------------------------------------

Found warnings:
[06:25:36] Strings selftest: scanning for string /usr/lib/.../uconf.inv... WARNING!
[06:25:36] Strings selftest: scanning for string /usr/lib/.../pstree... WARNING!
[06:25:37] Strings selftest: scanning for string /usr/lib/.../top... [06:25:37] Strings selftest: scanning for string /usr/lib/.../du... WARNING!
[06:25:37] Strings selftest: scanning for string /usr/lib/.../bkit-ssh... WARNING!
[06:25:37] [06:25:37] Strings selftest: scanning for string /usr/lib/.../pstree... WARNING!
Strings selftest: scanning for string /lib/.sso... WARNING!
[06:25:37] Strings selftest: scanning for string /usr/lib/.../top... [06:25:37] Strings selftest: scanning for string /tmp/.font-unix/.cinik... WARNING!
[06:25:37] Strings selftest: scanning for string /var/run/...dica/clean... WARNING!
WARNING!
[06:25:37] Strings selftest: scanning for string /tmp/.bkp... WARNING!
[06:25:37] Strings selftest: scanning for string /var/run/...dica/rdx... WARNING!
[06:25:37] Strings selftest: scanning for string /lib/.so... [06:25:37] Strings selftest: scanning for string /var/run/...dica/secure... WARNING!
[06:25:38] Strings selftest: scanning for string /usr/bin/.etc... WARNING!
[06:25:38] Strings selftest: scanning for string /var/run/...dica/va... WARNING!
[06:25:38] Strings selftest: scanning for string /var/run/...dica/cl.sh... WARNING!
[06:25:38] Strings selftest: scanning for string /dev/.lib/lib/lib/t0rns... WARNING!
[06:25:38] Strings selftest: scanning for string /usr/lib/.fx/cons.saver... WARNING!
[06:25:38] Strings selftest: scanning for string /dev/.lib/lib/lib/ps... WARNING!
WARNING!
[06:25:39] Strings selftest: scanning for string /dev/.lib/lib/lib/ls... [06:25:39] Strings selftest: scanning for string /dev/.lib/lib/lib/ifconfig... WARNING!
[06:25:39] Strings selftest: scanning for string /dev/.lib/lib/lib/sz... WARNING!
[06:25:39] Strings selftest: scanning for string /dev/.lib/lib/lib/1i0n.sh... WARNING!
[06:25:39] Strings selftest: scanning for string /dev/.lib/lib/lib/mjy... [06:25:39] Strings selftest: scanning for string /dev/.lib/lib/lib/t0rnp... WARNING!
[06:25:39] Strings selftest: scanning for string /dev/.lib/lib/lib/ssh.tgz... [06:25:39] Strings selftest: scanning for string /dev/.lib/lib/lib/in.telnetd... WARNING!
[06:25:39] Strings selftest: scanning for string /dev/.lib/lib/lib/name... WARNING!
WARNING!
[06:25:39] Strings selftest: scanning for string /usr/src/.puta/.1addr... [06:25:39] Strings selftest: scanning for string /dev/.lib/lib/lib/login... WARNING!
[06:25:39] Strings selftest: scanning for string /dev/.lib/lib/lib/in.telnetd... [06:25:39] Strings selftest: scanning for string /usr/info/.torn/sh*... WARNING!
WARNING!
[06:25:40] Strings selftest: scanning for string /dev/.lib/... [06:25:40] Strings selftest: scanning for string /dev/.lib/lib/lib/tfn... WARNING!
[06:25:40] Strings selftest: scanning for string /usr/info/.torn/sh*... [06:25:40] Strings selftest: scanning for string /usr/src/.puta/.1logz... WARNING!
[06:25:40] Strings selftest: scanning for string /usr/src/.puta/.1addr... WARNING!
[06:25:40] Strings selftest: scanning for string /usr/man/man1/man1/... [06:25:40] Strings selftest: scanning for string /usr/src/.puta/... WARNING!
[06:25:40] Strings selftest: scanning for string /dev/.lib/... WARNING!

-----------------------------------------------------------------

If you're unsure about the results above, please contact the author of
Rootkit Hunter. Fill in contact form: http://www.rootkit.nl/contact/
Some errors has been found while checking. Please perform a manual check on this machine

Naja. Nachdem man schon so freundlich darauf hingewiesen wird, hab ich also auch einen manuellen Testlauf gemacht.

Ergebnis:
Das einzige was bemängelt wird, sind die älteren Versionen von GnuPG, OpenSSL und PHP.3

Application version scan
   - GnuPG 1.4.1                                              [ Old or patched version ]
   - Apache 2.0.54                                            [ OK ]
   - Bind DNS 9.2.4                                           [ OK ]
   - OpenSSL 0.9.7e                                           [ Old or patched version ]
   - PHP 4.3.10                                               [ Old or patched version ]
   - Procmail MTA 3.22                                        [ OK ]
   - ProFTPd 1.2.10                                           [ OK ]
   - OpenSSH 3.8.1p1                                          [ OK ]

---------------------------- Scan results ----------------------------

MD5
MD5 compared: 0
Incorrect MD5 checksums: 0

File scan
Scanned files: 342
Possible infected files: 0

Application scan
Vulnerable applications: 3

Ich kann mit den Warnings aus dem Mail irgendwie nicht recht was anfangen.

chkrootkit maunzt übrigens auch nur per Mail.

/etc/cron.daily/chkrootkit:
You have     4 process hidden for ps command
chkproc: Warning: Possible LKM Trojan installed

Beide Tools meckern nicht, wenn man sie manuell startet. Vielleicht kann mir das hier ja jemand erklären.

Vielen Dank.

greets
Sheridan
Maybe somewhere between newbie and genius.

Incom
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Beitrag von Incom » 02.06.2006 18:32:32

Ich würde mal chkrootkit -x LKM ausprobieren.
Dürfte aber auch nicht verkehrt sein sich unter http://www.rootkit.nl/contact/ zu melden.
MfG
Incom
Du suchst eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Dann schau im Wiki nach!

Skalemar
Beitrag von Skalemar » 02.06.2006 23:50:41

Hi Sheridan,

[06:25:39] Strings selftest: scanning for string
/usr/src/.puta/.1addr...06:25:39]
Strings selftest: scanning for string /usr/info/.torn/sh*... WARNING!
Strings selftest: scanning for string /usr/src/.puta/... WARNING!

diese Ausschnitte würden mich schon etwas besorgter stimmen.
Dazu habe ich folgenden Link für dich http://www.ossec.net/rootkits/torn.php

Gruß M.M.

PS: Wenn du näheres in Erfahrung bringst, würde ich mich persönlich
freuen, wenn du es hier veröffentlichst. :wink:

Sheridan

Beitrag von Sheridan » 03.06.2006 01:36:49

Vielen Dank Leute für eure Hilfe.

Das Problem hat sich aber nach dem zurück wechseln der locales auf en_us ISO-8859-1 wieder erledigt. Hatte vorher mit den locales Einstellungen kaum Probleme weshalb ich eigentlich daran nicht mehr gedacht habe.
Scheinbar dürfte rkhunter damit aber unter Sarge nicht wirklich klar kommen. Soweit ich weiss ist der UTF8 Support unter Sarge ja noch ein Problem, oder täusche ich mich da?

Nachdem das nicht die einzige Fehlermeldung war, die daraufhin verschwunden ist, denke ich mal, dass ich ins schwarze getroffen habe.

@Skalemar:
Ich werde das sicherheitshalber trotzdem nochmal checken.

Hat von euch jemand UTF8 unter Sarge in Vewendung?

Vielen vielen Dank nochmals.

greets
Sheridan
Maybe somewhere between newbie and genius.

Antworten