das ist hier mein allerster Eintrag und ich bekenne mich hiermit als absoluter Linux-Frischling.
Ich hab seit einiger Zeit Debian zu laufen, ohne jegliche Probleme. Dann kam ich auf die Idee, den Server weiter in Raid1 zu betreiben und scheiterte.
Ich komme in der Installation nicht weiter. Ich bleibe bei der Raidkonfiguration hängen.
1.Versuch ein aufgesetzter IDE Raid Controller. Er erkennt beide Platten und ich habe das Mirrored Set erstellt, dann Debian installiert. Die Installation laüft ohne Probleme durch, nur beim Neustart zeigt er GRUB ERROR 21.
2. Versuch ohne Controller und während der Installation versucht das Raid zu konfigurieren. Egal wie ich es anfange, ich komme nicht weiter. Entweder es fehlt zum weitermachen die Rootpartition, oder die Raidkonfiguration oder das MD konnte nicht erstellt werden. .. oder...oder ...oder.
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
Könnt ihr mir helfen? Was ist grundsätzlich besser? Mit Controller zu arbeiten oder ohne?
Kann mir einer von Euch die Installation in ein paar für einen Linux-Jünger verständlichen Schritten erklären?
Ich weiß, ihr seid kein Support für Debian. Ich hab auch schon ewig gegoogled und gelesen. Aber alles, was ich gefunden habe befasst sich nur mitähnlichen Problemen.
Bitte helft mir, danke airchanjo