von SuSE zu Debian
von SuSE zu Debian
Hallo Leute, ich werde mal wieder versuchen zu Debian zu wechslen, weil SuSE recht schlechte Kritiken in seinem Upgradverfahren bekommenen hat (IMHO). 2 GB Partition sind frei. Ich habe mir einen fließenden Übergang vorgstellt, 2 Linuxe nebeneinander(/home liegt auf einer eig. Partition, das freut natürlich). Meine letzte Debianinstallation machte nich viel Freude, weil ich dselect mit seinen Tastenbelegungen nicht wirklich kapierte... ist im Basissytem schon was anderes drinnen ? Ich weiß noch, daß es apt-get gibt, das soll ja super sein.
mfg
nerd
mfg
nerd
Zuletzt geändert von nerd am 01.07.2002 23:27:58, insgesamt 1-mal geändert.
apt-get wird im ersten Momennt schwiriger sein als dselect. dselect ist eigentlich ganz easy - frage mich wirklich was du da nicht verstanden hast.
/ *Pakte suchen
\ *Suche wiederholen
+ * Paket auswählen (Abhänhigkeiten werden mit aufgelöst)
- * Paket entfernen
= * Paket auf Hold setzen
Also ganz easy
Zur deiner Installation - installiere die Debian und dann wenns läuft mounte deine home Partion.
/ *Pakte suchen
\ *Suche wiederholen
+ * Paket auswählen (Abhänhigkeiten werden mit aufgelöst)
- * Paket entfernen
= * Paket auf Hold setzen
Also ganz easy
Zur deiner Installation - installiere die Debian und dann wenns läuft mounte deine home Partion.
geh den apt-get weg wenn du mit dselect wirklich nicht zurecht kommst..
einfach nur base installieren,..d anach mit apt-cdrom add die cdroms in die sources.list laden,.. danach alles schön mit apt-get install installieren..
mit apt-cache serach paketname
kannst du nach paketen suchen usw usw.. sollte fürs erste reichen
rest steht alles
apt-get --help
dpkg --help
einfach nur base installieren,..d anach mit apt-cdrom add die cdroms in die sources.list laden,.. danach alles schön mit apt-get install installieren..
mit apt-cache serach paketname
kannst du nach paketen suchen usw usw.. sollte fürs erste reichen
rest steht alles
apt-get --help
dpkg --help
/home
hallo,
ich habe ein noch immer eine Mischinstallation debian/suse mit /home auf einer eig Partition.
Jetzt frage ich mich, wie ich das /home/nerd verzeichnis wirklich mir gebe kann? Ein rekursives chown läßt bei der parallel installiertes Suse das Kde nicht mehr starten oder anders gefragt: wie kann ich das existierende Verzeichnis rechtemäßig einbinden, bis jetzt gehören alles verzeichnisse in /home/nerd "500". Ich hoffe, ich habe mich ein wenig verständlich ausgedrückt.
ich habe ein noch immer eine Mischinstallation debian/suse mit /home auf einer eig Partition.
Jetzt frage ich mich, wie ich das /home/nerd verzeichnis wirklich mir gebe kann? Ein rekursives chown läßt bei der parallel installiertes Suse das Kde nicht mehr starten oder anders gefragt: wie kann ich das existierende Verzeichnis rechtemäßig einbinden, bis jetzt gehören alles verzeichnisse in /home/nerd "500". Ich hoffe, ich habe mich ein wenig verständlich ausgedrückt.
Zuletzt geändert von nerd am 01.07.2002 23:27:12, insgesamt 1-mal geändert.
Xfree 4.0.1
Hallo,
Ich kämpfe nun mit X: kein Maus, kein virtueller Desktop. zuerst wollte ich einfach Suses X- config (auch 4.0.1) rüberkopieren aber schmecks
nun. ich werd noch probieren, aber wo ist Maus?
Suse:
Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Device" "/dev/ttyS0"
Option "Emulate3Buttons" "on"
Option "Emulate3Timeout" "50"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "Name" "Autodetection"
Option "Protocol" "Auto"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Debian
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "MouseSystems"
--
ok das radl werd ich gleich einbauen, aber es macht keinen Rüher? unter gpm hab ich's schon, aber nicht unter X.
mfg nerd
Ich kämpfe nun mit X: kein Maus, kein virtueller Desktop. zuerst wollte ich einfach Suses X- config (auch 4.0.1) rüberkopieren aber schmecks
nun. ich werd noch probieren, aber wo ist Maus?
Suse:
Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Emulate3Buttons" "on"
Option "Emulate3Timeout" "50"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "Name" "Autodetection"
Option "Protocol" "Auto"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Debian
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "MouseSystems"
--
ok das radl werd ich gleich einbauen, aber es macht keinen Rüher? unter gpm hab ich's schon, aber nicht unter X.
mfg nerd
Re: Xfree 4.0.1
debian findet kein "Mouseprotokoll" es it eine MS-Maus. mfg nerd
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wenns ne serielle IntelliMouse ist -wovon ich wg. /dev/ttyS0 und Rädchen ausgehe-, das must Du als Maus-Protokoll "Intellimouse" einstellen.nerd hat geschrieben:debian findet kein "Mouseprotokoll" es it eine MS-Maus. mfg nerd
Zum einfachen konfigurieren von X unter Debian kannst Du debconf verwenden: "dpkg-reconfigure xserver-xfree86"
Du solltest "/dev/gpmdata" und "IntelliMouse" als Treiber verwenden und nicht "/dev/ttyS0", wenn Du gpm und X gleichzeitig am Laufen hast.
Virtuelle Desktops haben nichts mit X an sich zu tun, sondern werden von Windowmanagern wie Wmaker, Sawfish der Kwin zur Verfügung gestellt.
Du solltest "/dev/gpmdata" und "IntelliMouse" als Treiber verwenden und nicht "/dev/ttyS0", wenn Du gpm und X gleichzeitig am Laufen hast.
Virtuelle Desktops haben nichts mit X an sich zu tun, sondern werden von Windowmanagern wie Wmaker, Sawfish der Kwin zur Verfügung gestellt.