knoppix bootet nur von cd wenn festplatte ausgesteckt wird

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
fragenfrager

knoppix bootet nur von cd wenn festplatte ausgesteckt wird

Beitrag von fragenfrager » 10.05.2006 01:24:17

moin ihr,

hatte das Problem schon einmal bei meinem Neffen und jetzt ein ähnliches bei meiner Nachbarin. Trotz Bootreihenfolge im BIOS cdrom,hdd bootet knoppix nur wenn ich die festplatte deaktiviere. Hab die Debian-CD noch net getestet aber wenn das genauso ist dann weiß ich net wirklich weiter.

Das Problem ist auf der Festplatte befinden sich Windows XP und Windows 98, incl. Windows Bootmanager. Lass ich die Festplatte dran so meldet sich der Bootmanager und die CD wird irgendwie übersehen...

Ahh jetzt erinner ich mich grad an die Möglichkeit einer Bootdiskette... mal schaun ;)

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 10.05.2006 13:11:08

Vorausgesetzt, dass die CD ok ist und keinen Bootfehler hat . . .

da muss man im BIOS das timeout des zu bootenden Datenträgers einstellen. Scheint ein neues Feature zu sein. Kannte ich bisher auch nicht, aber die Zeitdauer für das CDROM-LW als Bootlaufwerk reicht dann nicht, weil die Live-CDs immer etwas länger rumdümpeln - besonders, wenn Zeitschriften-DVDs sind, auf denen Knoppix mit drauf ist), als beispielsweise Installations-CDs. Ich habe bei meinem DELL jetzt das timeout für das Booten von CD auf 8 sek. stehen, das reicht allemal.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Antworten