Virtualisierung allgemein

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
j A n
Virtualisierung allgemein

Beitrag von j A n » 02.05.2006 10:13:49

Hallo Debianer,

ich würde gerne folgendes realisieren. Ich hätte gerne auf einem Debian-Server mehrere virtuelle Debian-Clients virtualisiert. Wünschenswert wären ca. 100 Stk.
Auf diesen Clients sollten keine großen Dinge oder Dienste laufen, erstmal sollten Sie lediglich zur Verfügung stehen. Die Performance wird sich dann im nachhinein ja zeigen.

Meine Frage ist nun: Welches ist das zur Zeit schnellste Virtualisierungsystem? xen,(k)qemu,openvz? Hat dort bereits jemand Performance-Tests gemacht?

Welches System ist konfortabel ein zu richten und zu administrieren?

Wer hat gute Erfahrungen mit den gennanten Systemen gemacht?

Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung ein wenig erleichtern.
MfG

j A n

meandtheshell

Re: Virtualisierung allgemein

Beitrag von meandtheshell » 02.05.2006 10:22:30

j A n hat geschrieben:Hallo Debianer,

ich würde gerne folgendes realisieren. Ich hätte gerne auf einem Debian-Server mehrere virtuelle Debian-Clients virtualisiert. Wünschenswert wären ca. 100 Stk.
das ist schon eine große Zahl - ohne über den Verwendungszweck zu sprechen
Meine Frage ist nun: Welches ist das zur Zeit schnellste Virtualisierungsystem? xen,(k)qemu,openvz? Hat dort bereits jemand Performance-Tests gemacht?
eindeutige Antwort: http://linux-vserver.org/
Welches System ist konfortabel ein zu richten und zu administrieren?
vergleichbar mit emacs - hat eine Einstiegshürde die nicht so klein ist aber dann geht die Post ab :mrgreen:
Wer hat gute Erfahrungen mit den gennanten Systemen gemacht?
sehr gute - jeden Tag

markus

FC_Evil

Beitrag von FC_Evil » 10.08.2006 11:40:39

Hi,

ich interessiere mich auch fuer die Virtualisierung.
Es soll folgendes fuer eine Schule erreicht werden:

- Ein Server, auf dem die Maschinen liegen
- Clienten, welche die Manschinen ausfuehren
- Schutz der Maschinen vor Veraenderung (Snapshot, etc..)
- Boot: Linux start; Maschine waehlen; Maschine booten
- Das Wirtsystem sollte minimal sein, um ressourcen zu sparen

Das Problem ist, dass die Clienten nicht immer leistungsstark sind.
Ich habe testweise einen Vmware-Player auf nem Debian System installiert (500mhz) --> das Gastsystem (Win XP) wurde schoen geladen, brauchte aber 30 min zum booten (ok, bis zum Abbruch^^)

Der linux-vserver kann kein Windows virtualisieren, oder?

mfg FC_Evil

swiffer

Beitrag von swiffer » 11.08.2006 15:30:13

Hi,

linux vserver virtualisiert auf einer anderen ebene wie z.b Xen oder Vmware.
Es kann nur den Linux Kernel fuer andere Maschinen Virtualisieren. Bzw. bereistellen. Deswegen wird auch die hohe performance erreicht.
Aber da ist markus der bessere ansprechpartner wenn es um Vserver im Detail geht.

Warum nutzt du denn Vmware Player? Vmware Server ist doch kostenlos bei vmware.com runterzuladen. Um die Registrierungskeys zu bekommen musst du dich anmelden...

Ich glaube der Vmware Server passt sowieso ganz gut zu deinem Vorhaben.
Du kannst auf dem VMServer mehrere Nutzer erstellen die alle ihre eigenen Maschinen anlegen koennen und auswaehlen.
Der Connect eines nutzers kann dann auch normal uebers netz erfolgen.

Erklaer doch ein bisschen genauer was du benoetigst.

Stefan
UNIX is user-friendly. It's just not ignorant-friendly and idiot-friendly.

FC_Evil

Beitrag von FC_Evil » 12.08.2006 15:16:12

Hi,

ok, also es geht darum, dass es mehrere Systeme für die Clienten bereit stehen (es geht um eine Schule)
z.B. ein paar mal XP für die Verwaltung (Lizenzen ^^), ein Haufen w2k für die Schüler.

Die Clienten sollen das System vom Server laden. Daher habe ich den Vmware-Player gewählt, da die Clienten nicht die Möglichkeit haben sollen, die Maschinen zu verändern/neue erstellen.

Der Hintergrund ist der Gedanke, ein System zu haben, was alle verwenden.... eine Änderung und alle sind auf dem aktuellsten Stand.
Boot from Lan geht nicht, da nicht jede NIC selbiges unterstützt.

Werde das mal mit Vmware Server testen, wie es läuft.
EDIT: Habs getestet und läuft wirklich super. Leider ist es hier nicht möglich verschiedene Instanzen von einer Maschine laufen zu lassen... und selbst wenn, der Server würde in die Knie gehen (min 20 Clienten gleichzeitig müssen erreicht werden... 20 x 64mb ram = 1280mb Ram)

mfg FC_Evil

swiffer

Beitrag von swiffer » 13.08.2006 10:17:21

Hi,
Leider ist es hier nicht möglich verschiedene Instanzen von einer Maschine laufen zu lassen...
ich meine aber du kannst eine maschine kopieren und die dann auch laufen lassen. Dann ist der Datenbestand zwar nicht redundant aber das kannst du ja mit einer externen software loesen.
Aber wenn deine Hardware eh nicht dafuer ausreicht... :)
UNIX is user-friendly. It's just not ignorant-friendly and idiot-friendly.

Antworten