debian sarge 2.6 von Diskette

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bongout
debian sarge 2.6 von Diskette

Beitrag von bongout » 02.05.2006 09:05:24

Hi Folks,

blödes Problem... Wollte auf einem alten PC sarge mit Standart Kernel 2.6 installieren und finde auf den INstallationsdisketten keine Version "linux26"

Hab' ich was übersehen oder geht's einfach nicht?

Sollte die Lösung tatsächlich sein, einen neuen Kernel von Hand zu backen?

Any ideas?

Gruß

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 02.05.2006 18:29:09

Geht denn das installieren nicht? Dann hast du allerdings ein mittleres Problem. Ich glaube mich zu erinnern dass die Disketten keinen Kernel 2.6 verwenden weil die den irgendwie nicht klein genug gekriegt haben.

Vielleicht stimmt das auch nicht ganz - auf jeden Fall ist Kernel 2.4 bei Sarge noch default und da ists auch normal dass auf den Disketten Kernel 2.4 drauf ist (für zwei Kernel hats auf einer Diskette definitiv nicht genug Platz).

Wenn das installieren irgendwie geht kannst du dir den gewünschten 2.6er Kernel ja problemlos via apt-get nachinstallieren. Auch parallel zum 2.4er (erstmal ;))

Ansonsten eventuell mal die neueren Disketten vom Etch-Beta installer versuchen - möglicherweise verwneden die ja jetzt Kernel 2.6.

Falls das nicht funktioniert würde ich an deiner Stelle mal ernsthaft über alternative Installationsmethoden nachdenken - z.B. cdrom oder Netzwerkinstallation (PXE) oder was auch immer.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 02.05.2006 18:47:17

Wenn es eh ein alter PC ist, reicht 2.4 doch aus. Oder benötigst du ein Feature von 2.6 unbedingt, dass 2.4 nicht hat?

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 02.05.2006 23:34:52

Wenn er partout einen Kernel 2.6.xx haben will hann er ja erst einmal mit mit kernel 2.4.27 installeren und wenn das fertig ist Kernel 2.6.8 von CD installieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten