Hi,
sehe ich das richtig, dass openmosix nur mit 2.4 Kernel läuft, oder?
Gibt es alternativen die mit dem 2.6 Kernel laufen - ich würde gerne drei Rechner hier verbinden.
Cluster mit 2.6 Kernel möglich?
- meandtheshell
Re: Cluster mit 2.6 Kernel möglich?
Ja - ohne Nachzusehen - als ich vor ca. 1 Monat damit etwas zu tun hatte war das noch sogorn hat geschrieben: sehe ich das richtig, dass openmosix nur mit 2.4 Kernel läuft, oder?
IIRC hatte ich einmal irgendwo etwas von einem beta Patch für den 2.6er gelesenGibt es alternativen die mit dem 2.6 Kernel laufen - ich würde gerne drei Rechner hier verbinden.
Da OpenMosix einen Cluster macht bei dem die Lastverteilung auf Prozessebene passiert ist es mit Alternativen nicht gut bestellt.
Ein Beowulf Cluster ist ja ein grundsätzlich anderer Ansatz. Wenn dich das dennoch interessiert kann ich ja einmal meine gesammelten und kategoriesierten Bookmarks abladen ...
markus
Da man sehr leicht ein Debian Minimal-System (wirklich Minimal, nicht was Novell darunter versteht) aufziehen kann ist es generell für Cluster (Beowulf) sehr gut geeignet.Anhur hat geschrieben:Hat hier jemand shcon erfahrung mit einem Cluster auf Debainbasis gesammelt? Da ich eine Menge alter Rechnerteile herumliegen habe wollte ich damit mal ein wenig herumprobieren.
Bei uns in der Arbeitsgruppe wurde das Entwicklungscluster gerade mit Sarge neu aufgesetzt. Für die Cluster-Verwaltung fiel die Entscheidung auf die Debian Cluster Components [1]. Ich war da aber nicht so involviert, kann also keine näheren Aussagen treffen.
Die Frage ist natürlich ab welcher Größe man eine solche Verwaltung überhaupt benötigt, für 3-4 Kisten würde ich mal fast sagen noch nicht wirklich (außer natürlich zum damit rumspielen und lernen )
[1] http://dcc.irb.hr/
- Es gewinnt immer der, der den vorletzen Fehler macht -