eth0 wird nichtmehr erkannt
eth0 wird nichtmehr erkannt
Hallo,
ich habe ein sehr seltsames Problem. Und zwar wird nach Neustart meines Laptop-Servers (der lief gut ne Woche) meine Netzwerkkarte (PCMCIA - Intel) nicht mehr erkannt. Ich habe allerdings kein Kernel Update oder dergleichen gemacht.
Ich benutze Kernel 2.4.27-2-386 und der ist bisher auch immer gut gelaufen.
Woran kann das liegen?
Meine /etc/network/interfaces sieht so aus:
auto lo
iface lo inet loopback
mapping hotplug
script grep
map eth0
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
Ifconfig spuckt nur noch lo aus und auch in /dev find ich meine eth0 nichtmehr...
Bin Ratlos....
Gruß,
wirrwar
ich habe ein sehr seltsames Problem. Und zwar wird nach Neustart meines Laptop-Servers (der lief gut ne Woche) meine Netzwerkkarte (PCMCIA - Intel) nicht mehr erkannt. Ich habe allerdings kein Kernel Update oder dergleichen gemacht.
Ich benutze Kernel 2.4.27-2-386 und der ist bisher auch immer gut gelaufen.
Woran kann das liegen?
Meine /etc/network/interfaces sieht so aus:
auto lo
iface lo inet loopback
mapping hotplug
script grep
map eth0
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
Ifconfig spuckt nur noch lo aus und auch in /dev find ich meine eth0 nichtmehr...
Bin Ratlos....
Gruß,
wirrwar
Hallo,
also dmesg | grep eth0 sagt gar nichts
- das device eth0 existiert gar nichtmehr.
Ich verzweifel daran...bin heut mit dem Lapi in eine andere Wohnung gezogen...aber daran kann es doch nicht liegen
- und das die Karte auf dem Transport kaputt gegangen ist, ist auch sehr unwahrscheinlich
Also eine LED leuchtet...
Gruß,
wirrwar
also dmesg | grep eth0 sagt gar nichts
![traurig :-(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Ich verzweifel daran...bin heut mit dem Lapi in eine andere Wohnung gezogen...aber daran kann es doch nicht liegen
![traurig :-(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Also eine LED leuchtet...
Gruß,
wirrwar
Ersteinmal Danke für deine Antwort!
lspci zeigt die Karte an:
Ethernet Controller: Intel Corp. 82557/8/9 [Ethernet Pro 100] (rev 0c)
ifconfig eth0 up bringt:
eth0: ERROR while getting interface flags: Kein passendes Gerät gefunden
Naja, ich lad jetzt mal Knoppix runter geh nen Bier trinken, brenn Knoppix und guck erstmal obs die Karte noch tut...![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Bin aber weiterhin für jeden Tipp dankbar...
lspci zeigt die Karte an:
Ethernet Controller: Intel Corp. 82557/8/9 [Ethernet Pro 100] (rev 0c)
ifconfig eth0 up bringt:
eth0: ERROR while getting interface flags: Kein passendes Gerät gefunden
Naja, ich lad jetzt mal Knoppix runter geh nen Bier trinken, brenn Knoppix und guck erstmal obs die Karte noch tut...
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Bin aber weiterhin für jeden Tipp dankbar...
So, 5 Bier intus und hier bin ich wieder ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Also mit Knoppix läuft die Karte, an der Hardware kann es also nicht liegen. Das Modul heist e100 - so glaub ich zumindest (hat Knoppix ausgespuckt).
Wie kann ich denn jetzt nachgucken ob das bei meiner Installation geladen wird oder nicht? Und wie kann ich es wenn nicht laden
?
Gruß,
wirrwar (der sich freut das es nicht an der Karte liegt *g*)
Also mit Knoppix läuft die Karte, an der Hardware kann es also nicht liegen. Das Modul heist e100 - so glaub ich zumindest (hat Knoppix ausgespuckt).
Wie kann ich denn jetzt nachgucken ob das bei meiner Installation geladen wird oder nicht? Und wie kann ich es wenn nicht laden
Gruß,
wirrwar (der sich freut das es nicht an der Karte liegt *g*)
Re: eth0 wird nichtmehr erkannt
...jetzt wo du's sagst...ist meine auch nicht da..(in /dev)...wirrwar hat geschrieben:...und auch in /dev find ich meine eth0 nichtmehr...
...funktioniert aber trotzdem ganz gut
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Watt about the non-digital!?
Also ich hab grad nochmal verschiedene Sachen getestet.
Also an der Karte leuchten doch keine LED's (nur wenn ich nen Kabel drin hab - und das ist dann wohl nur der Link) - also nur Karte --> keine LED leuchtet.
Wenn ich die Karte raus und wieder rein drücke meldet er zwar das er nen Device erkannt hat und enablen will aber eth0 findet er trotzdem nicht. Also ifconfig -a bringt nur das Loopback Device....bei ifconfig eth0 up meckert er da er das Device halt nicht kennt.
Dann hab ich probeweise meine Wlan Karte reingeschoben und die wird direkt als eth0 erkannt (mit MAC und soweiter - wies sein sollte)....Also der PCMCIA Dienst sollte also richtig laufen.
Ich kann mir die Sache nicht erklären das Notebook lief jetzt eine Woche ohne Prob und jetzt sowas... Was kann ich mir da nur an der Konfig zerschossen haben?
Also Hardwaremäßig geht alles da ich mit Knoppix wunderbar surfen kann.
Wie kann ich denn überprüfen ob das Modul e100 richtig geladen ist?
Bitte um Hilfe, verzweifel hier....
Gruß,
wirrwar
Also an der Karte leuchten doch keine LED's (nur wenn ich nen Kabel drin hab - und das ist dann wohl nur der Link) - also nur Karte --> keine LED leuchtet.
Wenn ich die Karte raus und wieder rein drücke meldet er zwar das er nen Device erkannt hat und enablen will aber eth0 findet er trotzdem nicht. Also ifconfig -a bringt nur das Loopback Device....bei ifconfig eth0 up meckert er da er das Device halt nicht kennt.
Dann hab ich probeweise meine Wlan Karte reingeschoben und die wird direkt als eth0 erkannt (mit MAC und soweiter - wies sein sollte)....Also der PCMCIA Dienst sollte also richtig laufen.
Ich kann mir die Sache nicht erklären das Notebook lief jetzt eine Woche ohne Prob und jetzt sowas... Was kann ich mir da nur an der Konfig zerschossen haben?
Also Hardwaremäßig geht alles da ich mit Knoppix wunderbar surfen kann.
Wie kann ich denn überprüfen ob das Modul e100 richtig geladen ist?
Bitte um Hilfe, verzweifel hier....
Gruß,
wirrwar
Unter Bezug auf
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 8&start=30
würde ich einen Blick in
riskieren, ob dein Device "eth0" hier auftaucht. Vielleicht ist dem Device auch eine MAC-Adresse zugeordnet (wahrscheinlich die deiner WLAN-Karte) Ansonsten mal reinschreiben und sehen ob es dann geht. Bei mir war es das, und deine Symptome klingen ehrlich gesagt sehr ähnlich!
Grüße,
Patrick
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 8&start=30
würde ich einen Blick in
Code: Alles auswählen
/etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules
Grüße,
Patrick
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Code: Alles auswählen
ifconfig -a
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Juhuu! Es läuft wieder!
Das Modul war einfach nicht geladen, ein insmod e100 hat mich da weitergebracht. Danke Phoenix!
Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage wie ich es so einbinden kann das es wieder beim Systemstart automatisch geladen wird!?!
Und wie es überhaupt dazu gekommen ist
?
Gruß,
wirrwar
Das Modul war einfach nicht geladen, ein insmod e100 hat mich da weitergebracht. Danke Phoenix!
Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage wie ich es so einbinden kann das es wieder beim Systemstart automatisch geladen wird!?!
Und wie es überhaupt dazu gekommen ist
Gruß,
wirrwar