ich möchte auf meinem System mit einem VServer experimentieren und daher einen Kernel mit dem VServer-Patch kompilieren. Ich bin kerneltechnisch auf dem aktuellen Stand, da ich das Paket kernel-image-2.6-386 verwende. Wie im Linux-Vserver Debian Sarge Howto beschrieben, habe ich den Kernel 2.6.12.4 und den entsprechenden VServer-Patch heruntergeladen und unter /usr/src/ entpackt. Nun spielte ich den Patch ein, kopierte die Debian-Kernelconfig-Datei nach .config und rief make menuconfig auf und aktivierte die VServer-Einstellungen. Nach dem Durchlauf von make-kpkg clean und make-kpkg --revision vs2.0 kernel_image erhielt ich folgende Fehlermeldungen:
Code: Alles auswählen
drivers/char/drm/drm_memory.h:151: error: `drm_ioremap' previously defined here
drivers/char/drm/drm_memory.h:163: error: redefinition of `drm_ioremap_nocache'
drivers/char/drm/drm_memory.h:163: error: `drm_ioremap_nocache' previously defin
ed here
drivers/char/drm/drm_memory.h:174: error: redefinition of `drm_ioremapfree'
drivers/char/drm/drm_memory.h:174: error: `drm_ioremapfree' previously defined h
ere
drivers/char/drm/gamma_drv.c:56:22: drm_proc.h: Datei oder Verzeichnis nicht gef
unden
drivers/char/drm/gamma_drv.c:57:20: drm_vm.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefun
den
drivers/char/drm/gamma_drv.c:58:22: drm_stub.h: Datei oder Verzeichnis nicht gef
unden
drivers/char/drm/gamma_drv.c:59:25: drm_scatter.h: Datei oder Verzeichnis nicht
gefunden
drivers/char/drm/gamma_lists.h:161: Warnung: `DRM' defined but not used
drivers/char/drm/gamma_lock.h:36: Warnung: `DRM' defined but not used
drivers/char/drm/gamma_lock.h:69: Warnung: `DRM' defined but not used
make[4]: *** [drivers/char/drm/gamma_drv.o] Fehler 1
make[3]: *** [drivers/char/drm] Fehler 2
make[2]: *** [drivers/char] Fehler 2
make[1]: *** [drivers] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.12.4'
make: *** [stamp-build] Fehler 2
debian:/usr/src/linux-2.6.12.4#
Ich patchte also den Kernel erneut und verzichtete auf das Einspielen der Debian-Configdatei. Das erzeugte deb-Archiv war nur knappe 3 MB groß und enthielt offenbar keine Module, obwohl diese in make menuconfig vorgesehen waren.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, da ich bisher im Netz keine Lösung gefunden habe.
Gruß
Tsibi