Einfluß von Pacifica und Vanderpool

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Pix

Einfluß von Pacifica und Vanderpool

Beitrag von Pix » 27.04.2006 11:30:56

Hallo,

ich habe mal eine Verständisfrage.

Demnächst kommt AMDs neuer Prozessor heraus, welcher unter anderem die Virtualisierungstechnik Pacifica enthält.

Frage:
Wie wirkt sich Pacifica/Vanderpool auf die aktuellen Versionen von Xen oder VMware aus?
Hat die Virtualisierungstechnik überhaupt Einfluß auf Xen oder VMware?

Danke Dirk

startx

Beitrag von startx » 27.04.2006 11:44:41

Wie wirkt sich Pacifica/Vanderpool auf die aktuellen Versionen von Xen oder VMware aus?
für xen bedeutet das, dass du bei den "gast-systemen" keine angepassten kernel mehr brauchst. (falls ich irre bitte umgehend berichtigen)

Pix

Beitrag von Pix » 27.04.2006 13:29:37

Heißt das, dass der ganze Konfigurationsaufwand für das Gastsystem entfällt, und man nur noch den Host konfigurien muss?

Muss gestehen, dass ich mit Xen keine Erfahrungen habe, da ich bisher immer mit VMware gearbeitet habe. Sorry

Aber ich vermute, viel anders wird es bei VMware auch nicht sein, hoffe ich zumindest.

Danke Dirk

finupsen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von finupsen » 27.04.2006 13:34:15

ein weiterer vorteil mit vanderpool dürfte sein, daß es dann auch mit windows als gast-
system funktioniert. Mal schauen, ich bin sehr gespannt auf das was da noch kommt ....
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

startx

Beitrag von startx » 27.04.2006 13:41:34

da ich bisher immer mit VMware gearbeitet habe
xen arbeitet nach einem anderen prinzip als vmware. vmware läuft als "normales" programm innerhalb eines betriebssystems und simuliert einen computer, bzw dessen hardware.

xen setzt "unterhalb" des betriebssystems an, d.h. die normale aufteilung zwischen host und gast system verwischt etwas, da auch das "host system" genaugenommen nur ein gast system mit erweiterten rechten ist. (sehr vereinfacht dargestellt)

scheuri

Beitrag von scheuri » 03.05.2006 11:34:41

startx hat absolut recht.

Xen ist eine "paravirtualisierung" und VMWare eine "echte" virtualsierung. Das "echt" und das "para" hat aber nichts mit Qualität oder dergleichen zu tun, sondern dienen nur der Kategorisierung.

Vanderpool und Pacifica sollen den VMM (Virtual Machine Monitor), welche die Gastsysteme (VM; Virtual Machine) koordiniert und administriert, auf Hardwareebene unterstützen.
Der Leistungsverlust durch die Software sollte damit geringer werden bzw. mit der Hardwarelösung soll der Leitstungsverlust geringer werden.
Bei Xen wird dies wohl deutlicher ausfallen ( da paravirtualisierung) als bei VMWare,...

Auch mal so grob gesagt...:)

Gruss
Scheuri

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 03.05.2006 13:04:16

scheuri hat geschrieben:"echte" virtualsierung.
Hallo - was du über Xen sagst stimmt aber bei VmWare muss ich noch was hinzufügen. VmWare ist nicht nur in einer Kategorie zuhause sondern es kann
- native virtualisierung machen (ich denke das hast du mit echt gemeint) oder
- emuliert (wofür es überwiegend verwendet wird)
Bei Xen wird dies wohl deutlicher ausfallen ( da paravirtualisierung) als bei VMWare,...
Nein - umgekehrt - relativ zum heuten Fall wird Xen weniger durch das hinunterreichen von Funktionalität auf Hardwareebene profitieren als VmWare.

Virtualisierung in Software:
Paravirtualisierung ist nach dem "normalen" laufen eines OS's auf Hardware so wie die meisten es haben "der schnellste Fall". Weit danach kommen native und noch weiter hinten emulierung. Der Grad der Virtualisierung ist umgekehrt proportional zur Ausfürhungsgeschwindigkeit. Die schnellste Lösung die ich hier kenne ist http://linux-vserver.org/

Virtualisierung in Hardware:
Ist natürlich schneller als die Software Varianten, da hier Syscall duch erweiterte Libraries direkt auf die erweiterte ISA (Instruction Set Architecture) der CPU zugreifen können. Die neuen ISA's sind möglich weil eben Lösungen in Hardware wie Pacifica und Vanderpool kommen.

markus

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 03.05.2006 13:15:33

finupsen hat geschrieben:ein weiterer vorteil mit vanderpool dürfte sein, daß es dann auch mit windows als gast-system funktioniert.
/just kidding
hallo finupsen - ob das ein Vorteil ist ;) - also ich bin bei meinen Gästen schon recht wählerisch :D

markus

Antworten