Hallo,
ich wollte auf meinem neuen Mainboard den ct Server 1.1 Server installieren.
Leider sagt der Installer, das er meine beiden onboard Marvell 88E8053 Gigabit Ethernet controller nicht finden kann.
Im debianforum habe ich gelese, das der Treiber sk98lin mit den Marvell Netzwerkkarte laufen soll.
Leider kann ich im Installer den Treiber nicht auswählen, die Auswahl wird nicht angenommen, die installation wird ohne NW Karten Treiber fortgesetzt.
Jetzt habe ich auf der gleichen Festplatte noch 10GB Platz gehabt und ubuntu Linux (basisiert auf Debian) installiert.
Hierbei werden sofort die beiden Marvell 88E8053 Gigabit Ethernet controller erkannt und eingebunden.
Frage:
wie komme ich jetzt an das Treiberpaket?
auf der Marvell Seite gibt es einen Linuxtreiber, ich weis aber nicht, wie ich deisen installieren kann.
Was soll ich jetzt machen ? Hilfe ...
Marvell 88E8053 Gigabit Ethernet
Marvell 88E8053 Gigabit Ethernet
Wir machen Euch kalt: http://www.meisterkuehler.de ... aber leise!
- chroiss
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
- Wohnort: BREMEN (in Wellington,NZ a.D) (in OLDENBURG a.D.) (in BREMEN a.D.) (in COLOGNE a.D.)
kommt daruf an ab welchem kernel , der treiber dabei is ,
bei deiner ubuntu version scheint er schon dabei zu sein ... ( wahrscheinlich kernel 2.6.xxx)
bei deiner ct version nicht ...
kannst ja ma kucken
bringt aufschluss.
bzw. was sagt
wenn das nich läuft dann hast du das modul nich ....
bei deiner ubuntu version scheint er schon dabei zu sein ... ( wahrscheinlich kernel 2.6.xxx)
bei deiner ct version nicht ...
kannst ja ma kucken
Code: Alles auswählen
uname -r
bzw. was sagt
Code: Alles auswählen
modprobe sk98lin
wenn das nich läuft dann hast du das modul nich ....
"The only secure computer is one that's unplugged, locked in a safe, and buried 20 feet under the ground in a secret location... and I'm not even too sure about that one"--Dennis Huges, FBI.
bei meinem ct debian wird der kernel 2.610 installiert ... ich schau aber heute abend nochmal genauer nach. Frage:
gibt es eine möglichkeit, das .deb paket für due Marvell Netzwerkkarte irgendwoher zu besorgen? Die Install Routine fragt mich nach einer Diskette.
Wenn ich den Treiber irgendwie auf Disk bekommen könnte, wäre da doch eine möglichkeit, den Treiber nachzuinstallieren, oder ?
gibt es eine möglichkeit, das .deb paket für due Marvell Netzwerkkarte irgendwoher zu besorgen? Die Install Routine fragt mich nach einer Diskette.
Wenn ich den Treiber irgendwie auf Disk bekommen könnte, wäre da doch eine möglichkeit, den Treiber nachzuinstallieren, oder ?
uname -r = 2.6.12-ct1-1 Kernel
Bei
modprobe sk98lin
kommt keine ausgabe. Die Netzwerkkarte hat auch keinen Link
Ich habe die neue debian netinstall rc2 benutzt, dort wird die Netzwerkarte auch nicht automatisch erkannt. In der Liste steht zwar, das ich den sk98lin treiber nutzen kann, aber wenn ich ihn auswähle, kommt ein Modprobe Fehlermedlung das das Modul nicht geladen werden kann.
Was soll ich jetzt tun ?
Bei
modprobe sk98lin
kommt keine ausgabe. Die Netzwerkkarte hat auch keinen Link
Ich habe die neue debian netinstall rc2 benutzt, dort wird die Netzwerkarte auch nicht automatisch erkannt. In der Liste steht zwar, das ich den sk98lin treiber nutzen kann, aber wenn ich ihn auswähle, kommt ein Modprobe Fehlermedlung das das Modul nicht geladen werden kann.
Was soll ich jetzt tun ?
Unter ct debian habe ich jetzt die NEtzwerkkarte zum laufen bekommen.
Frage: wie kann ich feststellen, ob die Netzwerkkarte mit der richtigen Geschwindigkeit läuft.
Es ist eine Gigabit Chip, m ein Switch zeigt mir aber nur 100 Mbit und weniger an.
Wo kann ich diese Einstellung überprüfen und notfalls ändern ?
Frage: wie kann ich feststellen, ob die Netzwerkkarte mit der richtigen Geschwindigkeit läuft.
Es ist eine Gigabit Chip, m ein Switch zeigt mir aber nur 100 Mbit und weniger an.
Wo kann ich diese Einstellung überprüfen und notfalls ändern ?
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License