Hallo
Ich bin besitzer eines Debian Internet Servers und irgendwie hat mein Kollege dpkg zerschossen. Fragt mich nicht wie, aber ohne kann ein Linux System bekanntlich nicht auskommen und so muss ich es wieder zum laufen bekommen.
Versucht hab ich schon einiges. von apt-get install --reinstall dpkg, bis hin zu einer manuellen installartion dpkg. Hat alles nicht funktioniert. Ich bin ein wenig am verzweifeln, da ich einen Neuinstall nicht machen kann. Aber dies wäre wohl das beste in meinem Fall.
Danke schonmal, für die jenigen, die mir helfen können, um einen neuinstall abzuwenden.
MfG
» blade
dpkg zerschossen
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi blade und willkommen im Forum!
Du kannst zunächst versuchen, dir die Quelldatei für dpkg herunterzuladen und zu kompilieren. http://sourceforge.net/project/showfile ... e_id=67267
Das setzt selbstverständlich voraus, dass alle nötigen Programme dafür schon richtig installiert sind.
Zweite Variante: Du benützt Knoppix, in welchem ein funktionierendes dpkg vorhanden ist, um dein zerschossenes zu ersetzen. Wie das genau geht, weiß ich aber auch nicht.
Ansonsten wäre es natürlich hilfreich, wenn du sagen würdest, was bei dpkg nicht funktioniert, Fehlermeldungen posten, vieleicht kann man das auch noch anders lösen.
Gruß, garibaldi
Du kannst zunächst versuchen, dir die Quelldatei für dpkg herunterzuladen und zu kompilieren. http://sourceforge.net/project/showfile ... e_id=67267
Das setzt selbstverständlich voraus, dass alle nötigen Programme dafür schon richtig installiert sind.
Zweite Variante: Du benützt Knoppix, in welchem ein funktionierendes dpkg vorhanden ist, um dein zerschossenes zu ersetzen. Wie das genau geht, weiß ich aber auch nicht.
Ansonsten wäre es natürlich hilfreich, wenn du sagen würdest, was bei dpkg nicht funktioniert, Fehlermeldungen posten, vieleicht kann man das auch noch anders lösen.
Gruß, garibaldi
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich denke mal so schnell zerschießt da nix, und die Kompililation des DPKG wird auch nichts bringen. Eher wird ne Fehlermeldung was bringen, damit man sehen kann warum er ins stolpern kommt. Wie @ScyTheMan auch schon geschrieben hat.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.