PHP & MySQL

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Pre7ender
PHP & MySQL

Beitrag von Pre7ender » 24.04.2006 16:42:05

Folgendes:

Ich hab ein simples PHP Script, welches mir anzeigt, welche Hosts in meinem LAN online sind, oder nicht. Dies macht es über shell_exec("ping ..."); und ist dementsprechend sehr langsam.
Jetzt wollte ich ein Script im Hintergrund per CronJob laufen lassen, das mir den Status in eine MySQL DB schreibt.
Das Script, dass ich dann über den Browser aufrufe, liest nur noch den Status aus der DB und ist somit viel schneller.
Das Hintergrund Script:

Code: Alles auswählen

#!/usr/lib/cgi-bin/php4 -q
<?php
    define ('MYSQL_HOST','host');
    define ('MYSQL_USER','user');
    define ('MYSQL_PASS','pw');
    define ('MYSQL_DB',db');

mysql_connect(MYSQL_HOST,MYSQL_USER,MYSQL_PASS) OR die(mysql_error());
    mysql_select_db(MYSQL_DB)OR die(mysql_error());
?>
Führe ich dieses Script im Browser aus, also lass es durch den Apache parsen, hab ich kein problem, allerdings:

Code: Alles auswählen

azuregos:/data/scripts# ./hosts-online.php

Fatal error: Call to undefined function:  mysql_connect() in /usr/local/data/scripts/hosts-online.php on line 9
Ich habe mit "php -i" gesehen, dass mysql Erweiterungen nicht mitkompiliert wurden.
Allerdings habe ich diese eigentlich nachinstalliert, mit dem Packet "php4-mysql" und dies funktioniert auch über den Browser, doch nicht auf der Shell.. warum nicht?

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 24.04.2006 21:34:55

Hi,

wenn du php ueber das Command Line Interface aufrufst, dann muss die mysql Erweiterung auch in die entsprechende Konfigurationsdatei eingebunden sein (das ist dann /etc/php4/cli/php.ini).

bye, Martin

PS: Thema von den Web- und Mailservern weggeschoben
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten