Hi,
ich habe einen 2.6.8-1-386 kernel für meinen server mit debian/sarge.
Was die funktionen betrifft brauche ich KEIN update. Aber wo erfahre ich ob dieser kernel unter sicherheitsaspekten updatewürdig ist. Falls ja, muß ich den selber patchen oder gibt es neuere kernel auch speziell für sarge? Sind kernel überhaupt release-abhängig?
Was muß/kann ich tun damit mir apt, wie in anderen postings gelesen, ein kernelupdate anbietet?
kernelupdate für sarge
kernelupdate für sarge
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Hier ist eine Anleitung wie ein neuerer Kernel unter Sarge per apt-get installiert werden kann:Was muß/kann ich tun damit mir apt, wie in anderen postings gelesen, ein kernelupdate anbietet?
https://knecht.homelinux.net/phpBB2/vie ... =4423#4423
Wenn der Kernel einen Patch braucht (update würdig ist) kommt bei einem dist-upgrade ein neuer Standartkernel mit und wird installiert, aber das kommt selten vor.Aber wo erfahre ich ob dieser kernel unter sicherheitsaspekten updatewürdig ist. Falls ja, muß ich den selber patchen oder gibt es neuere kernel auch speziell für sarge? Sind kernel überhaupt release-abhängig?
Kernel sind eigendlich nicht releaseabhängig, d.h. du kannst eigendlich mit jedem Linuxsystem jeden Kernel fahren, aber hier und da kann es auch mal ein Problem geben, das Software zu alt ist um mit einem zu neuen Kernel zu laufen, aber dann gehen auch nur ein zwei Sachen nicht.
Im Normalfall gibts kein Problem . . .
gruss
Sebastian
http://www.neoBerserker.de
...da müßte ich mich erst registrieren. Die startseite läßt ja daruf schliessen, dass du dir sehr viel mühe mit deiner seite gibst. Nur warum bringst du dieses wissen nicht einfach direkt hier im wiki ein. Die fortschreitende zersplitterung ist aus usersicht nicht so angenehm, sher schade.
Natürlich würde ich gerne lesen, wie das mit dem kernel update funktioniert, aber registrierungen überlege ich mir jedes mal...
cu
Natürlich würde ich gerne lesen, wie das mit dem kernel update funktioniert, aber registrierungen überlege ich mir jedes mal...
cu
gruß
michaa7
michaa7
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Gelesen werden darf die Seite auch ohne Registrierung .
PS. Wenn du die Security Updates in deiner Liste hast kriegst du auch die Sicherheitsupdates für Sarge.
PS. Wenn du die Security Updates in deiner Liste hast kriegst du auch die Sicherheitsupdates für Sarge.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
also wenn ich knecht's link anklicke komme ich jetzt nur auf seine loginseite.KBDCALLS hat geschrieben:Gelesen werden darf die Seite auch ohne Registrierung .
ich habe security.debian.usw in der sources list. Sicherheitsupdates kommen also wohl per apt-get. Sofern also kernel 2.6.8-1-i386 keine sicherheitsrelevanten bugs hat, bin ich wohl im grünen bereich, aber soweit dies eben diesen kernel betrifft weiß ich nicht, ob ich diesen aus sicherheitsgründen nicht mal abdaten MÜSSTE, von alleine passiert das ja nichtPS. Wenn du die Security Updates in deiner Liste hast kriegst du auch die Sicherheitsupdates für Sarge.
gruß
michaa7
michaa7
Sorry, mein Fehler, das lag noch in einem Mod Bereich des Forums, das sollte nicht so sein . . . nu gehts !Natürlich würde ich gerne lesen, wie das mit dem kernel update funktioniert, aber registrierungen überlege ich mir jedes mal...
https://knecht.homelinux.net/phpBB2/vie ... highlight=
Du kannst auf meinem Forum als Gast alle HowTos lesen und Beiträge schreiben !
Ich sehe das eher so das ich für mich das was ich über Linux weiß festhalten will, man kann sich ja nicht alles merken . . . und das mach ich eben in Form einen Forums. Es ist nicht meine Absicht User von Debianforum.de abzuschöpfen, nur ist es eine Sache der Zeitersparniss auf mein Forum zu verweisen wenns um ein Thema geht bei dem eben Infos darüber zusammengestellt sind.Die fortschreitende zersplitterung ist aus usersicht nicht so angenehm, sher schade.
Ich sehe das eher als Zusammenarbeit mit dem Forum hier, wobei ich lange Posts dadurch vermeiden kann das ich Links reinstelle.
das werde ich wenn ich die Zeit dafür findewarum bringst du dieses wissen nicht einfach direkt hier im wiki ein
gruss
Sebastian
http://www.neoBerserker.de
danke für deinen neuen hinweis.
Solange derartige links mit gast-login funktionieren finde ich das völlig ok. Meine anmerkung bezog sich auf das registrieren (was dann tatsächlich abschöpfwirkung hätte), aber das hast du ja nun geklärt. Ich finde das vollkommen in ordnung wie du das handhabst
Solange derartige links mit gast-login funktionieren finde ich das völlig ok. Meine anmerkung bezog sich auf das registrieren (was dann tatsächlich abschöpfwirkung hätte), aber das hast du ja nun geklärt. Ich finde das vollkommen in ordnung wie du das handhabst
gruß
michaa7
michaa7